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 Betreff des Beitrags: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 10:22 am 
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Novize
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Hi,

die Frage, beziehungsweise eine Entscheidung darüber ist zwar längst noch nicht "wichtig", aber da man sie allgemein stellen sollte:
Wie soll das "Ausrüsten" (in erster Linie optisch) von statten gehen.

Wege, die mir rasch einfallen:
1) Itemboxes: Im großen und ganzen eine Reihe von Itemboxes, die um eine statische Grafik gruppiert sind, wobei für jede "Lage" eine Itembox vorhanden ist. Beim Equip wird das Icon für das ausgerüstete Item in der Imbox angezeigt.
http://www.abandonia.com/files/games/46 ... Lore_4.png
2) Paperdoll: wegfall der Itemboxes, dafür ein dynamisches Bild, das die derzeitige Ausrüstung des Charakters anzeigt. Items werden zum Equip auf der Paperdoll "abgelegt" und zum Unequip von dieser weggezogen.
http://www.player-realms.com/tut/paperdoll.jpg
3) Symbiose: eigentlich nur eine Verbindung von beidem. (Un)Equip über Itemboxes mit dynamischer Grafik, die den aktuellen "Ausrüstungsstand" des Charakters widerspiegelt.
http://www.excalibur-publishing.co.uk/r ... %20RPG.jpg

Wie gesagt, noch ist eine Beantwortung der Frage unwichtig, aber so wurde sie halt mal gestellt. . . .

MfG Tzanni


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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 1:15 pm 
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hm.....
für so ein paperdoll würde man natürlich eine character-mesh brauchen, und zu jedem ausrüstungsteil die möglichkeit, es da drauf anzuzeigen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 1:27 pm 
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Berater des Königs
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Praecipitator hat geschrieben:
für so ein paperdoll würde man natürlich eine character-mesh brauchen, und zu jedem ausrüstungsteil die möglichkeit, es da drauf anzuzeigen...
Das wäre relativ wichtig zu wissen. Ein Ork-Harnisch passt nicht automatisch einem Elfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 3:10 pm 
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Novize
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Es muss ja nichtmal ein Mesh sein . . . .simple 2D-Images genügen. Sind zudem leichter anzupassen und weniger "aufwendig" darzustellen


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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 10:32 pm 
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das aktuelle inventar schaut so aus:
http://www.landsoflore.de/pic_583.html
http://www.landsoflore.de/pic_584.html
http://www.landsoflore.de/pic_585.html
http://www.landsoflore.de/pic_586.html
http://www.landsoflore.de/pic_587.html
http://www.landsoflore.de/pic_588.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 2:00 am 
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Schlossknacker
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hm... einzele fenster?... ahb cih irgentwie an ein rand inventar gewöhnt...

quetsch es unten rechts in die ecke wie bei den andren teilen :) oder kann mane s verschieben? und wen ja bleibt es beim nächsten aufrufen ander stelle wo mans hinverschoben hatt?

mit dne ausrüstungsslots bin ich auch cniht wirklich zufrieden...w eis aber nciht was mcih stört

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 3:19 am 
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Lehrling der Krone

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Keine Ahnung, was das Problem ist. Ich finde das Inventar übersichtlich und klar strukturiert. Sofern es verschiebbar ist, sollte bedacht werden, dass die Dialog- über dem Inventarfenster erscheinen. Richtig zufrieden bin ich allerdings nicht mit den würfelförmigen Gegenständen, es sei denn, sie sind erst einmal Platzhalter...


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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 1:12 pm 
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Duriel hat geschrieben:
hm... einzele fenster?... ahb cih irgentwie an ein rand inventar gewöhnt...

quetsch es unten rechts in die ecke wie bei den andren teilen :) oder kann mane s verschieben? und wen ja bleibt es beim nächsten aufrufen ander stelle wo mans hinverschoben hatt?

mit dne ausrüstungsslots bin ich auch cniht wirklich zufrieden...w eis aber nciht was mcih stört

ja, man könnte es auch zusammentackern, das dürft kein problem sein. man kann es auch verschieben, ja. es bleibt erst einmal an der stelle, wird aber (noch) nicht für den nächsten Spielstart gespeichert.

wenn es die grafiken in den ausrüstungsslots sind: das sind platzhalter, genau wie die würfelförmigen items^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 2:51 pm 
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Schlossknacker
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ah ja... die ränder sind mir zu eckig^^ habe ewig draufgestarrt umd as zu bemerken auserdem: wa sist das vür eine bildschirmauflösung?
sieht es auf 800*600 anders aus? wie das halt beim auflösung ändern sit...

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 10:57 pm 
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Duriel hat geschrieben:
ah ja... die ränder sind mir zu eckig^^ habe ewig draufgestarrt umd as zu bemerken auserdem: wa sist das vür eine bildschirmauflösung?
sieht es auf 800*600 anders aus? wie das halt beim auflösung ändern sit...

cegui ist eigentlich darauf ausgelegt, bei jeder auflösung gleich auszusehen... bzw man kann machen, dass es so ist. ich mach bei gelegenheit mal paar screenshots in anderer auflösung..
und was meinst du mit "zu eckig"?

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2009 4:46 pm 
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Schlossknacker
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ok das mit den ecken nehm cih jetz zurück... aber leben und mana balken sind zu kleine *nicht inventar mäsig* sonst sieht das ja schon ganz gut aus

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2009 5:06 pm 
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was meinst du nun mit "nicht inventar mäsig"?

hm, aber so wie ich mir das jetzt anschaue: die hintergrundtexturen der inventar- und waffenfelder sind schlecht, da erkennt man ja gar nix da drauf...

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 Betreff des Beitrags: Re: Invetar-/Paperdoll-Design
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 4:27 pm 
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Schlossknacker
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hatt nix mitm inventar zu tun mein ich damit...sorry

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