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 Betreff des Beitrags: Editor: frisch compiliert
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 12:26 am 
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ok, also neue funktionen:
-levels im menü unten links auswählen (doppelklicken)
-objekte können aus dem menü oben links in die ansicht gezogen werden -> hinzufügen
-objekt markieren (anklicken) und ziehen -> bewegen
-tasten X, Y oder Z gedrückt halten und ziehen -> nur an einer achse bewegen (Z und Y sind noch vertauscht wg engl. tastaturlayout, fixe ich dann)
-objekt markieren und mit rechts ziehen->drehen. gilt das gleiche wie für ziehen: X/Y/Z gedrückt halten für best. achsen.
-ENTF drücken, um markiertes objekt zu löschen
-SAVE (oben rechts), um aktuelles lvl zu speichern
-Quit (wer hätts gedacht) zum beenden
-checkboxen oben: grid snap = nur um festen wert bewegen (ich glaub ich hab 15 einheiten gemacht, wird später änderbar sein), angle snap: nur in 15°-schritten drehbar (gilt das gleiche), physics: physik ein/ausschalten (alles fällt, lustige spielereien^^)

-F3 = collisionmeshes zeigen (werden aber nicht aktualisiert... muss ich wohl jedes frame neu zeichnen lassen^^)

steuerung: scrollrad: vor/zurück bewegen, strg gedrückt halten+maus ziehen=drehen, und pfeiltasten sollten immer noch funzen...

wichtige dateien:
data/objects.cfg und data/items.cfg
mit texteditor öffnen, sollte selbsterklärend sein. Objetcts können eine masse haben (dh man kann sie durch die gegend schubsen, sonst sind sie "fest"), items müssen.
mögliche werte für collisionType:
Zitat:
box
capsule
chamfercylinder
cone
convexhull ("umwickelt" die mesh mit der collision mesh)
cylinder
ellipsoid
pyramid
treecollision (entspricht masse=0)


bei ebenen:
mesh=!plane:x/y
x und y sind anz. segmente in entspr. richtungen

sollte alles sein.. naja hier der DL:
http://www.landsoflore.de/fangamestuff/ ... .12.06.rar

in den "media-dlls" ordner entpacken (siehe zweiter post), so, dass die lol4edit.exe bei den ganzen DLLs landet, und die ordner data und media überschrieben werden

ENGLISH:
well, new functions:
-select a level at the left bottom menu (doubleclick)
-you can drag objects from the top left menu to the level view -> add objects
-select an object (click) and drag -> move it
-hold the X, Y or Z key and drag -> move alon one axis only
-select and drag with the right button->rotate. hold X/Y/Z for rotating on specific axes
-press DEL to remove selected object
-SAVE (top right), to save the current level
-Quit to exit program
-checkboxes at the top: grid snap = move by an specific value only (i think i made 15 units, you'll be able to change later), angle snap: rotate only in 15 degree-steps, physics: turn physics on/off (everything falls down, funny^^)

-F3 = view collision meshes (they will not be updated... i think i have to draw them each frame^^)

controls: scrolling wheel: move forward/back, holding CTRL+move mouse=rotate, and the arrowkeys should still work...

important files:
data/objects.cfg and data/items.cfg
open with a text editor, should be self-explaining. "Objetcts" may have a mass (means they are affected by physics, else they are static), "items" must have it.
possible values for collisionType:
Zitat:
box
capsule
chamfercylinder
cone
convexhull ("wraps" the mesh with the collision mesh)
cylinder
ellipsoid
pyramid
treecollision (same as mass=0)


for planes
mesh=!plane:x/y
x and y are counts of segments in the x and y directions

should be everything... DL here:
http://www.landsoflore.de/fangamestuff/ ... .12.06.rar
extract to the "media-dlls" folder (second post), the lol4edit.exe should be with the whole dlls, and the folders data and media should be overwritten

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Zuletzt geändert von Praecipitator am Di Dez 05, 2006 10:39 pm, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 12:47 am 
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bitte erstmal das hier saugen:
http://www.landsoflore.de/fangamestuff/media-dlls.rar
falls noch nicht geschehen, und dorthin extrahieren. das von der demo reicht anscheinend nicht...

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Cthulhu Fhtagn!


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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 1:26 am 
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@pra
Hast du toll gemacht.

@Alle
Wirklich wichtig ist es, erst ein Testlevel zu laden. Also zuerst Doppelklick auf eine der 3 Leveldateien. Dann funktioniert alles super. Wenn man ohne Level starten geht nicht viel. Man kann zwar das ein oder andere Mesh reinziehen, aber weder die Steuerung (Cursortasten/Mausrad) noch selektieren, rotieren, verschieben funktioniert (zumindest bei mir).

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(Sheldon Cooper)


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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 11:08 am 
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ja ist denn heut schon weihnacht' ?
cool ich werds mir sofort holen sobald ich daheim bin, bin grad noch in der schule

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Taschendieb

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Hi all,

Can anyone help me a bit to translate this in english, I'm sorry to ask but I don't understand german very well. :oops:

kind regards


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Smedro hat geschrieben:
@pra
Hast du toll gemacht.

@Alle
Wirklich wichtig ist es, erst ein Testlevel zu laden. Also zuerst Doppelklick auf eine der 3 Leveldateien. Dann funktioniert alles super. Wenn man ohne Level starten geht nicht viel. Man kann zwar das ein oder andere Mesh reinziehen, aber weder die Steuerung (Cursortasten/Mausrad) noch selektieren, rotieren, verschieben funktioniert (zumindest bei mir).

soll auch so sein^^
das man noch meshes reinziehen kann werde ich auch rausnehmen, das ist nciht sinn der sache ohne level^^

@troetel: i'll try^^
i'll edit the first post

\€: achja, ich werde eine "lite"-version des media-dlls archivs machen... glaub ich kann einiges rauslöschen^^

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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 8:44 pm 
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Praecipitator hat geschrieben:
soll auch so sein^^
das man noch meshes reinziehen kann werde ich auch rausnehmen, das ist nciht sinn der sache ohne level^^

Warum soll man nicht mit einem leeren Level beginnen können? Wenn ich es erstelle, fange ich erstmal mit nix an.


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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 8:52 pm 
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soll man später auch. aber zur zeit kann man keinen dateinamen angeben, wo der das lvl denn speichern soll^^

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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 10:41 pm 
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omfg, beschreibungen im halbschlaf schreiben ist böse... natürlich macht convexhull das mit dem "umwickeln"...
um das mal zu demonstrieren:


Dateianhänge:
Dateikommentar: der ninja, mit convexhull, von vorn
editor_12052006_220038259.png [135.26 KiB]
63-mal heruntergeladen
Dateikommentar: der ninja, mit convexhull, von hinten
editor_12052006_220027978.png [131.12 KiB]
64-mal heruntergeladen

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BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2006 10:45 pm 
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Praecipitator hat geschrieben:
soll man später auch. aber zur zeit kann man keinen dateinamen angeben, wo der das lvl denn speichern soll^^

Ach so. Kein Problem. Ich dachte, Du willst das gar nicht.


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BeitragVerfasst: Sa Dez 16, 2006 12:28 pm 
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@Praecipitator

thank you for translating :lol:


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