Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa Dez 05, 2020 4:56 pm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 11:21 pm 
Lehrling der Krone

Mir geht es erst einmal um das fertige Main-Thema: wer ist dafür, wer dagegen? An den Samples wird sowieso noch gebastelt, die können noch entsprechend "nachmoduliert" werden, da in Arbeit. Ich wäre auf jeden Fall dafür, das Main-Thema für den Startbildschirm zu verwenden, da es den nötigen Drive mitbringt, ohne allzu aufdringlich zu wirken, und einige Facetten inne hat. Alles Geschmackssache, ich weiß, aber es wäre in der weiteren Sounderstellung hilfreich.

BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 11:43 pm 
Berater des Königs

retroart hat geschrieben:
Mir geht es erst einmal um das fertige Main-Thema: wer ist dafür, wer dagegen?
Mir gefällt es eigentlich sehr gut. Es scheint sich zum einzigen Kritikpunkt herauszukristallisieren, dass diese "Bürgerkriegs-Drums" nicht wirklich passen. Ansonsten fanden es doch alle "sehr gut" oder "awesome"! Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie aufwendig es ist, hier etwas zu ändern. Ich kann mit dem Thema super gut leben, aber wenn sich diese Trommeln einfach ändern ließen, wäre ich dafür. Evtl. wäre es auch einfacher, wenn sich Wladi hier anmeldet und wir direkt mit ihm kommunizieren können..

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 6:37 pm 
Lehrling der Krone

Der Musiker hat die beiden Samples noch einmal in der Hinsicht überarbeitet, dass die viel bemängelten "Bürgerkriegsdrums" entfernt wurden. Sollte es Euch derart zusagen, wird er auf diesem Level weiterarbeiten. Wie angeregt, liefert er die Stücke zukünftig als ogg-Dateien.

Kann eigentlich jemand abschätzen, wieviel Level (und Musikstücke) es in etwa werden sollen? Ich denke da an nicht ganz so viel wie bei LOL 2 oder 3; vielleicht 10-12 Stücke. Damit müssten wir eigentlich hinkommen, wenn wir hier lediglich eine Hauptverteilung vornehmen. D. h., Gladstone erhält seinen eigenen Musikcharakter, die Thomgogs, die Ru-Lois etc. Ich schlage hier jeweils ein Haupt- und ein Unterthema vor. Somit würden die Musikstücke für sechs große Locations ausreichen, zzgl. eines Intros und Outros, vielleicht auch noch ein kurzer Endkampf-Loop. Damit kämen wir auf einen Soundtrack mit 15 Titeln. Das dürfte eigentlich ausreichen...

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 4:08 pm 
Berater des Königs

Der Musiker hat die beiden Samples noch einmal in der Hinsicht überarbeitet, dass die viel bemängelten "Bürgerkriegsdrums" entfernt wurden. Sollte es Euch derart zusagen, wird er auf diesem Level weiterarbeiten. Wie angeregt, liefert er die Stücke zukünftig als ogg-Dateien.
Mir gefallen die Stücke außerordentlich gut. Respekt!

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 10:02 pm 
Novize

Hrm . . . bei den Stücken find grad nichtmal ich was zum rummeckern . . . . .

Also, die sind echt super!

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 10:16 pm 
Berater des Königs

Tzann hat geschrieben:
Hrm . . . bei den Stücken find grad nichtmal ich was zum rummeckern . . . . .
lol
Ich hab die Samples gestern jeweils ca. 30 Minuten beim Arbeiten gehört um zu testen, ob sie mir irgendwann auf die Nerven gehen. Das hast du ja manchmal, dass ein Stück bei einmaligem Hören super klingt, aber auf Dauer eben nicht. So was kommt beim Spielen schon mal vor, dass man sich eine längere Zeit in einem Musikbereich aufhält. Aber keine Chance. Die sind wirklich gut. ;)

BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 10:19 pm 
Administrator

ausgezeichnet! die sind wirklich toll^^

Profil Website besuchen ICQ YIM  
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 2:43 am 
Lehrling der Krone

Anbei der erste Gladstone-Musik-Teaser, in dem vor allem abgeklärt werden soll, ob die Gitarrenklänge in das Konzept passen.

http://rapidshare.com/files/287959954/G ... 2.ogg.html

BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 3:11 am 
Administrator

Das Stück gefällt mir gut, ich persönlich assoziiere die erste Hälfte eher mit Yvel, aber ok^^
Und Gitarrenklänge passen sehr gut ins Konzept Imho, siehe die LoL3 Obergladstone-Musik, die hat auch viel davon.

BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 3:24 am 
Suchender

wow die musik gefällt mir mal richtig gut, echt :!:
es stimmt schon, dass der anfang auch nach yvel passen würde, aber trotzdem finde ich es ein sehr geeignetes stück für gladstone. mir gefällt besonders die querflöte (denke mal dass soll eine sein) bei 1:10...
und wegen den angesprochenen gitarrenklänge: die passen natürlich sehr gut find ich

achja, so ist das stück natürlich noch zu kurz, aber du sagst ja, dass es ein teaser ist.

BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 3:31 am 
Lehrling der Krone

judikator hat geschrieben:
achja, so ist das stück natürlich noch zu kurz, aber du sagst ja, dass es ein teaser ist.

Ja, es kommt noch ungefähr eine Minute hinzu.

BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 12:33 am 
Lehrling der Krone

Wladi hat mir gerade die erste, komplette Version für "Gladstone Wald" geschickt und bittet um Kritik.

http://rapidshare.com/files/293529445/G ... ald_V3.ogg

Allerdings bräuchten wir noch eine Kampfmusik, sozusagen einen kurzen "Tusch" zur Warnung, wenn Monster nahen, der später, wenn alles wieder friedlich ist, fließend in die Originalmusik übergeht. Wenn das allerdings programmiertechnisch nicht eingeplant ist, müssten wir die Musik-Hauptthemen etwas umkonzeptionieren.

BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 3:01 am 
Administrator

das stück gefällt mir, aber was mir beim lesen deines posts wieder eingefallen ist: der anfang ist eventuell zu ruhig. ihr müsst bedenken, dass der sound entweder selbst geloopt wird oder nach einem anderen stück kommt, wenn man länger im Level ist. Ein als solcher erkennbarer Anfang ist kein Problem, aber so längere Phasen von Stille könnten verwirrend wirken. müsste man ne weile in endlosschleife hören um das zu entscheiden, mach ich morgen.
außerdem: so "wald"-mäßig klingt das imho nicht. ich finde, das wäre für eine Stadt besser geeignet.

und wenn ich schon das mit der Stillle erwähnt habe, kann ich nicht anders als mir noch mehr Gedanken zur Beschaffenheit einer Levelmusik machen:
- "nicht-klampf-musik" sollte weitgehend "gleichartig" klingen. also damit meine ich, es sollte nicht zunächst ruhig und dann plötzlich total schnell sein. (nennt man das "tempo"?). Nicht dass der Spieler meint, es wäre auf einmal die Kampfmusik, oder ein Geräusch aus dem Spiel selbst. also was ich meine, wenn man lange im selben level ist ohne zu kämpfen, sollte der musikalische Hintergrund in seiner Gesamtheit nichts Plötzliches enthalten
- Kampfmusik sollte plötzlich anfangen (also keine langsame Einleitung), damit man sofort erkennt, dass man im Kampf ist. sollte imho auch ein kurzes Ende haben, damit da direkt das nächste Stück anfangen kann bzw dasselbe wieder von vorne.
zB dieses Morrowind-Kampftheme. Mir gefällt's wie es anfängt, hat sowas herausfordernd- kriegserklärungshaftes^^ (ich meine hier explizit NICHT dass wir das klanglich so wie in morrowind machen sollen, soll bloß n Beispiel für die Beschaffenheit sein. Als klangbeispiele eignen sich die Originale aus LoL aus unserer Downloadsektion wesentlich besser)

falls ich schmarrn rede: es ist hier grad 3 uhr nachts, und ich fühl mich als hätte ich getrunken :ugly:

fließend in die Originalmusik übergeht

wie meinst du das?
ich könnte sie ausfaden lassen und danach die Originalmusik starten, ich könnte auch versuchen, kampfmusik aus- und gleichzeitig die originalmusik einzufaden, aber ob das so ne gute Idee ist? ob das allzu gut klingen würde? (vor allem, bei jeder Kombination aus kampf- und originalmusik die möglich wäre?)

BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2009 2:27 am 
Lehrling der Krone

Ich gebe hier mal das Zitat wieder:

Ein "Tusch" wäre kein Problem. Müsste ich dann nur als separate Datei machen. Aber ob es sich dann direkt in die musik wieder einbindet, weiß ich nicht. Man könnte doch die Musik laufen lassen und dann halt den Tusch dadrüber setzten, falls Monster auftauchen. Der "Tusch" sollte dann aber etwas lauter als die Musik selbst sein damit es nicht direkt überlagert sondern im Vordergrund deutlich zu hören ist.

Vielleicht ist das die Lösung des Problems.

BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2009 2:46 am 
Administrator

ah, du meinst eine extra-sounddatei für den anfang eines kampfes?

also
normal->normal->TUSCH->kampf->kampf->kampf->normal
?

hm...
sowas müsste man halt vorher wissen, denn das wäre ein neues engine-feature

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]