Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa Dez 05, 2020 4:36 pm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 09, 2006 11:30 pm 
Berater des Königs

Danke schön. :banane:

Ich hab beim fussigucken nochmal über die Ru-Lois nachgedacht. Ich hab das Mesh ja nach einer LOL2 Referenz gebastelt. Da gab es ja noch keine Krieger-Kaste. Ich muss mir das noch einmal genau anschauen, aber ich glaube, in LOL3 sind die Drohnen schmaler. Der kleine da oben hat ja ein ganz ordentliches Kreuz. Eventuell ändere ich die Drohne nochmal, wenn ich mich an den Krieger mache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2006 11:59 am 
Webmaster

Hast du die jetzt mit den Freewareprogrammen gemacht, über die hier im Forum diskutiert wurde?

Profil ICQ  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2006 12:17 pm 
Berater des Königs

Ähm, ich weiß jetzt nicht genau, über welche 3d Programme hier diskutiert wurde. Zum modeln benutze ich Silo. Das ist zwar keine Freeware, aber für 109$ bekommt man einen erstklassigen Modeler. Je nach Kurs, variiert der Preis ja ein wenig. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vor gut einem Jahr etwa 88 € bezahlt. Da kann man nicht meckern. Zur Zeit wartet die Silogemeinde sehnsüchtig auf das angekündigte Update. Spätestens zur Siggraph dürfte es wohl soweit sein. Dann geht das mit den normal maps auch einfacher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2006 12:57 pm 
Administrator

hm, und kann das jetzt nach .mesh exportieren? oder in eines der irrlicht-formate?

Profil Website besuchen ICQ YIM  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2006 4:31 pm 
Berater des Königs

Die Meshes sind eigentlich nie ein Problem. Jedes einigermaßen brauchbare Programm kann das Mesh wenigstens als .obj exportieren. Meist geht auch noch andere verbreitete Formate. Diese in Ogre Format zu konvertieren ist kein einfach. Milshape kann das, Unwrap3d kann das und noch viele mehr. Das Problem ist eher die Animation zu exportieren. Silo ist ja "nur" ein Modler, animieren muss man in einem anderen Programm. Ich benutze dafür eigentlich pmG Messiah. Wie ich aber schon ausführte, ist es nicht ganz trivial die Skelett- und Animationsdaten von Messiah in das Ogre Format zu überführen. Irrlicht würde daran aber auch nichts ändern. Wenn ich die Ru-Loi Meshs fertig habe (also mit Shader und den verschiedenen LOD Versionen), dann kümmer ich mich ganz intensiv darum. Zur Not kann man ja auch in Milkshape oder Blender riggen und animieren. Dann muss die Not aber wirklich sehr groß sein. So ganz habe ich die Hoffnung ja auch noch nicht aufgegeben, dass mich die XSI Fee mal besuchen kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2006 3:51 pm 
Administrator

hm, kann Messiah in ein format exportieren, dass blender öffnen kann? also mir Messiah fertig animieren, in blender öffnen und als .mesh mit allen drum und dran speichern?
Ich habe jetzt weder auf der messiahseite noch auf der von blender genaueres zu formaten gefunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2006 4:43 pm 
Berater des Königs

Du kannst mir glauben, dass ich schon über einige Programmkombinationen nachgedacht habe. *seuftz* Das Problem mit Messiah ist, dass es sogut wie kein gebräuchliches Animationsformat exportieren kann. Es kann fast alles lesen, aber man bekommt es nicht einfach heraus. Für die großen 3d Pakete gibt es plug-ins die den Austausch ermöglichen, aber nicht für Blender, Milkshape oder andere Programme aus diesem Bereich. Die Messiah Entwickler haben sich halt sehr auf den Bereich Film / Werbung eingeschossen. Dort werden die Animationen halt exportiert und dann in Maya (oder so) noch mit Haar/Cloths/Dynamics versehen und gerendert. der Gamebereich wurde etwas vernachlässigt.
Um Dich noch etwas weiter zu verwirren.... Man kann Animationen im directX Format exportieren. Diese Files enthalten dann zwar die Animation, aber irgendetws fehlt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube entweder die Texturinfos oder die UV Koordinaten oder beides. Außerdem kann Milkshape keine directX Animationen lesen. Damit könnte ich die Animation auch nicht ins Ogre-Format konvertieren.
Dann kann man Messiah Files in .bvh umwandeln. Das Konvertierungstool ist aber (meiner ganz pers. Meinung nach) nicht so super ausgereift. Wenn das klappen würde, wäre es auch nett. bvh können viele Programme verstehen, wie z.B. Milkshape und Milkshape kann Ogre exportieren.

Dann wäre die Modeling Pipeline: Silo -> Milkshape -> Ogre
und die Animations Pipeline: Silo -> Messiah -> Milkshape -> Ogre.
Wenn mich die XSI Fee besuchen kommt, wären die Probleme auch gelöst und es würden sich wohl noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten ergeben. Jedenfalls würde die Pipe dann entweder so aussehen:
Silo -> Messiah -> XSI -> Ogre
oder wenn man in XSI animiert, fällt halt Messiah weg.

Aber wie ich ja schon mal sagte, um die Animation kümmere ich mich, wenn ich auch was zum animieren habe. Und wenn alle Stricke reißen geht es ja auch in Blender (Silo -> Blender -> Ogre).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2006 10:17 pm 
Berater des Königs

Um den team spirit hoch zu halten, poste ich auch mal wieder was. Prae und reptile sind ja so fleißig und ich hab weder die Animationen noch die Texturen fertig. :oops:
Naja, aber ich hab ein wenig an der high poly Version gearbeitet, die ich dann für die normal map brauche. Das ist bisher rausgekommen.... (klick für größeres Bild)
Bild Bild
Bild
Der soll noch so was wie 'ne Schlangenhaut bekommen, weil die Drohnen doch laut Journal eine dünne Haut haben. Der Krieger wird dann muskulöser und hat dann eine Kroko- oder Elefantenhaut. Also von der Struktur her. Die diffuse map soll dann so ähnlich wie in LOL3 werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2006 1:45 am 
Suchender

wow ganz großes lob, sieht hervorragend aus..
besonders gut gefallen mir brust, hals und kopf. die "hirn"-struktur auf dem kopf sieht echt gut aus.
was irgendwie nicht ganz so gut aus sieht wie der rest des models sind:
1. die hände.. wüsste aber auch nicht wie man die verbessern könnte
2. das becken scheint mir nach vorne hin etwas zu dick, also ich mein jetzt den teil wo normalerweise das primäre männliche geschlechtsorgan sitzt
:shock:

kann es kaum erwarten wie das ding texturiert in aktion aussieht ^^

kannst du mal ein wire zeigen ? wieviele polygone hat das model atm ?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2006 4:47 pm 
Berater des Königs

Danke erstmal. Mit dem Kopf und dem Hals bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Ich hab da echt viel rumprobiert. Er sollte ja ein Ru-Loi bleiben und auch von jedem als solcher erkannt werden, aber eben ein 2006er.

Die Hände sind Scheiße. Da mach ich auch noch was. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie sie funktionieren sollen (z. B. wie viele Gelenke sie haben). An den Füßen hab ich noch was gemacht. Die gefallen mir nun auch besser. Poste ich später, wenn ich mit den Händen auch zufrieden bin.

Das "Becken" finde ich jetzt nicht so schlecht. Ich weiß ja auch nicht, wie es bei Ru-Lois im Höschen aussieht (Als ich diese Region gemodelt habe, hab ich mir aber schon überlegt, was sie mit den entführten Frauen eigentlich wollen. Wahrscheinlich können Ru-Lois nicht kochen.).

Der Knabe hat so wie er da steht nicht ganz 800k polys. Da macht es nicht viel Sinn, die Wires zu zeigen. Er wäre dann vermutlich einfach schwarz.

Bevor ich ihn texturieren kann, muss ich mich noch eingehend mit Blender beschäftigen. *graus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2006 5:08 pm 
Administrator

zum becken:
da bisschen wegzutun würde evtl nicht schaden. glaub drohnen brauchen da in der gegend keine organe^^
da sollten wir uns eh mal auf ne offizielle version einigen, was die denn mit den frauen tun...

zu fingern: ich würd' sagen: auf jeden fall dünner, knochiger

evtl auch die beine (oberschenkel) dünner machen, sie brauchen die dinger ja nicht (mehr?) zum laufen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2006 5:53 pm 
Suchender

smedro hat geschrieben:
Bevor ich ihn texturieren kann, muss ich mich noch eingehend mit Blender beschäftigen. *graus*

wenn du herausgefunden hast wie das geht sag es mir :lol:
ich krieg es irgendwie nur hin ganze objekte mit ner textur zu überziehen, aber nicht einzelne faces.
UV-mapping wüsst ich wies geht aber da kommt beim exportieren der UV map eine fehlermeldung, außerdem versteh ich noch nicht ganz wie ich den "schnitt" mache an der das model aufgeschnitten wird, jede einzelne kante auswählen ist ja viel zu aufwändig ..

\€ by pra: keine leerzeichen zwischen = und " im [QUOTE]^^

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2006 7:04 pm 
Berater des Königs

Ich hab mich nochmal den Händen gewidmet und sie nun knochiger gemacht.
Die Beine möchte ich eigentlich so lassen. Ich werde ihm jedenfalls keine Storchenbeine machen. Ru-Lois waren immer sehr gefährliche, coole Gegner. Wie soll man denn Respekt vor ihnen haben, wenn sie so daher gestelzt kommen. Außerdem kann ich so langsam keine Ru-Lois nicht mehr sehen.

Bevor ich mit der Haut anfange, wollte ich aber noch eurer OK abwarten.
Klick für größeres Bild...
Bild Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2006 7:08 pm 
Administrator

ja, so ists besser^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2006 7:15 pm 
Suchender

so kann mans lassen ^^ respekt

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]