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 Betreff des Beitrags: hütte ...
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 4:51 pm 
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soo folgendes :
da es mir grade langweilig war und es zudem noch so lange dauert bis ich LoL 3 endlich habe, hab ich mich einfach mal hingesetzt und angefangen ein gebäude zu erstellen. es ist noch kein bestimmter ort dafür vorgesehen aber ich dachte ne hütte kann man immer brauchen.
ich hab jetzt ca. 5-6 stunden daran gemoddelt also etwa 2 arbeitstage :), was dabei rausgekommen ist würde ich jetzt mal als rohmodell bezeichnen, also ich könnte schon noch detaillierter aber ich stell es jetzt einfach mal rein weil ich :
1.) nicht sicher bin WIE detailliert es sein darf (engine leistung etc. kann sein dass ich schwachsinn rede, aber ich hab keine vorstellung davon)
2.) auf eure konstruktive kritik warte und selbige dann einbauen könnte

also macht ma vorschläge/kritik
wenn es euch bis jetzt gefällt würde ich mehr details hinzufügen und könnte theoritisch ne kleine siedlung in dem stil bauen..
texturen kommen übrigens noch denke ich

so genug geschwatzt : :D


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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 5:18 pm 
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ja, das ist ein guter anfang^^
ich weiß auch gar nicht, ob's überhaupt detailierter sein muss, man müsste mal schauen, wie es mit textur aussieht.
Evtl noch paar fenster dran machen, und bei dieser überdachung an der Seite die Balken evtl ein stück unters Dach bewegen (damit deren kanten nicht mit denen des Dachs übereinstimmen, schaut bisschen komisch aus.

Ahja, und es wäre evtl ne Idee, die Gebäude höher zu machen als sie eigentlich sein sollen, damit man auf unebenen Boden nicht drunter schauen kann...

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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 5:28 pm 
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höher machen und dach etwas weiter ziehen ist gar kein problem.
fenster hab ich schon versucht hatte aber ich hatte dann keine lust mehr weils nicht gleich ging :roll: , werds später noch einbauen.
ich denke auch dass es mit texturen gleich ganz anders aussieht, ich dachte da an so ne art "fachwerkhaus"-textur werd mal schauen

was den detailgrad angeht : das haus hat 205 vertices
511 edges
322 faces ... wens interessiert

das müsste locker mit der engine zu vereinbaren sein
zum boden hätt ich da noch ne frage : wie funktioniert das mit der kollisionsabfrage ? kann man den boden so hügelig machen wie man will oder sollte es eher auf einer ebene sein ? weiss nicht wie du das machst ..

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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 6:03 pm 
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Erstmal sieht es klasse aus. Zeigst Du uns noch die Wires?
Dann wollte ich noch fragen, warum das Dach in der Mitte niedriger als am Rand ist. Mich stört es nicht. Ich hätte es nur gern gewusst.

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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 6:14 pm 
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der boden kann so hügelig sein wie wir wollen, glaub Newton (physikengine) wird damit klar^^

@smedro: naja, ist ja ne hütte^^ muss sagen, mir gefällt das mitm dach, glaube da wäre eine Strohtextur am passendsten (hm, vielleicht noch entspr. das Dach bisschen "abrunden")
Ein Schornstein wäre vielleicht auch nicht schlecht...

achja, hier mal ein screenshot aus dem Morrowind-Editor, der das mit den häusern etwas verdeutlicht. Glaub so hoch muss es nicht unbedingt sein, aber so in die richtung^^

\€: das rot hervorgehobene ist in etwa der boden^^


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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 6:17 pm 
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auf vielfache nachfrage ( :lol: :lol: ) hier noch zwei wires, mit und ohne vertices. jetzt wo ich mir das so ansehe glaube ich ich könnte vll noch vertices einsparen aber es werden am ende wohl um die 200 sein.
was das dach angeht: das ist absicht so, ich dachte weil es ja nur ne kleine hütte ist, sei es unrealistisch wenn sie geometrisch perfekt ist. deshalb hängts ein bisschen durch.

smedro noch ne frage zum texturieren: ich kenn mich da nicht besonders gut aus , jedenfalls hast du in nem anderen thread geschrieben, UV-mapping eigne sich nicht gut für gebäude. soll ich dieses jetzt mit UV mapping machen ? theoretisch wüsste ich wies geht mit blender. (also uv-map erstellen, exportieren etc.) du scheinst dich ja relativ gut auszukennen :roll:

EDIT @ PRAE : schornstein wollt ich schon machen aber dann ist mir eingefallen dass das ja albern ist wenn kein ofen drinsteht. müsst ich also noch inneneinrichtung machen, ODER ich mach es gar nicht zugänglich ODER wir machen beim betreten von häusern ein standbild...


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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 6:21 pm 
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Praecipitator hat geschrieben:
@smedro: naja, ist ja ne hütte^^ muss sagen, mir gefällt das mitm dach

Ich sage doch, dass es klasse aussieht.
Mir sprang der Knick halt ins Auge. Daher wollte ich mal nach der Intention fragen.

Zitat:
Ein Schornstein wäre vielleicht auch nicht schlecht...

Dann ist die Hütte ja schon fast wieder ein Haus. *duckundweg*

NACHTRAG:
Ich habe eigentlich keine Ahnung von Gebädetexturierung. UV mapping macht man aber meist bei unregelmäßigen Körpern oder wenn das Objekt "verzerrt" werden soll (z. B. bei der Animation). Bei regelmäßigen Objekten wie Häusern benutzt man meist planares mapping. Du musst mal im Blenderforum suchen. Normalerweise kannst Du jedem Polygon eine Textur zuweisen (oder einer Gruppe von Polygonen).


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BeitragVerfasst: So Nov 05, 2006 7:17 pm 
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hmm, wie wir Häuser drinnen machen, müssen wir uns noch überlegen...
was ich persönlich gut fände, wäre ein Portalsystem, ähnlich wie in lol2/3 (errinert euch an die 3 Prüfungen im Hulinentempel), nur habe ich absolut kA wie das in ogre geht, falls überhaupt...

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