Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa Dez 05, 2020 5:06 pm

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnen
BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2007 9:30 pm 
Berater des Königs

Ich hab mal damit angefangen, Spinnen zu modeln. Diese hier ist erstmal mein Arbeitsmodell - also fern von fertig.
Bild
Bild

Eigentlich habe ich vor 3 Spinnenarten zu modeln. Mir hat die Abstufung in LoL2 ganz gut gefallen. Eine super schwache, damit man anfangs ein paar Erfahrungspunkte bekommt. Eine mittel starke und ein echter Gegner. Die oben gezeigte soll die mittlere sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2007 10:36 pm 
Administrator

joa, schaut aus wie ne spinne^^
rest kann die textur machen, das model finde ich soweit in ordnung^^

Profil Website besuchen ICQ YIM  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2007 7:24 pm 
König

Joa... Sieht gut aus. Bei den Texturen kann ich vielleicht helfen... sobald ich wieder in Leipzig bin ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2007 12:05 am 
Novize

klasse arbeit! mit ner schönen ekligen krabbelanimation und guter texturierung wird's definitv eine runde sache :)

Profil Website besuchen ICQ  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2007 1:49 pm 
Berater des Königs

Zuerst einmal möchte ich mich für die netten Kritiken bedanken. Darüber freue ich mich natürlich. :D

Ich habe daraufhin auch etwas länger überlegt, ob man es nicht tatsächlich so lassen könnte. Allerdings bin ich mit dem Modell noch lange nicht zufrieden. Der poly count wäre zwar in etwa ok (734 quads = 1468 tris), jedoch muss ich das Mesh noch weiter tweaken. Die Beine stimmen beispielsweise noch gar nicht.

Wenn das Mesh in Ordnung ist, muss noch das UV Layout gemacht werden. Vorher kann man leider keine Textur erstellen. Da die grobe Form der Spinne aber ungefähr hinhaut, sollte das nicht mehr so extrem lange dauern. Ich gehe auch stark davon aus, dass ich dieses Mesh für die anderen Spinnen recyceln kann. Daher sollte sich der Aufwand für diese in Grenzen halten.

@Seneti
Obwohl ich eigentlich sehr gerne zeichne bzw. male, schiebe ich das Texturieren immer nach hinten. Daher würde ich mich über Deine Hilfe tatsächlich freuen. Hast Du denn genug Zeit für den Job? Welche Software verwendest Du eigentlich zum Erstellen von Texturen? Auf 3d Objekte zu malen unterscheidet sich etwas vom 2d-Malen, da das Bild nachher um das Mesh "gewickelt" wird. Das bekommst Du schon hin - keine Frage. Anfangs ist es nur etwas gewöhnungsbedürftig. Um zu verdeutlichen was ich meine, hier mal das UV-Layout des Ru-Loi (klick). Wenn die Normal Map bereits fertig ist, ist es schon deutlich einfacher sich zu orientieren (klick).

Mein workflow sieht derzeit so aus:
    Blender hat seit der neusten Version einen 3D painting mode. Dh. Du kannst direkt auf dem Mesh malen. Daher zeichne ich dort zuerst die wichtigsten features ein und gebe das grobe Farbschema vor.
    Dann exportiere ich die Textur und beende sie in Photoshop. Dort hat man schon mehr Möglichkeiten (Layer bspw.). Gimp geht natürlich auch. Als Texturformat bevorzuge ich TGA, PNG oder TIF - kein JPG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2007 5:12 pm 
König

Irrgghh, da stellt sich mir natürlich sofort wieder das Problem, dass ich im Grunde ein totaler Techniktrottel bin. Wenn ich sage "zeichnen", dann meine ich damit Stift und Papier (da haben wir uns wohl etwa missverstanden, es seie denn, es wäre dir egal, wenn ich mir die Layouts "ausdrucke", anmale und in entsprechend guter Qualität wieder einscanne ^^). Mit Photoshop konnt ich vor langer Zeit mal recht gut umgehen, aber wie gesagt: Lang lang ist's her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2007 5:47 pm 
Berater des Königs

Hmm... Ich glaube, traditionelles Zeichnen würde die Sache eher komplizierter machen. Wie oben erwähnt ist es recht schwierig sich auf dem UV-Layout zurechtzufinden, wenn man kein 3d-Feedback hat. Schnell sind die Augen dort platziert, wo eigentlich die Wangen sein sollten. In Photoshop kann man wenigstens die Normal Map als Vorlage benutzen, indem man sie als separaten Layer mit rel. viel Opacity einrichtet. Das hilft schon sehr viel.

Erfahrungsgemäß kann man gescannte Bilder nicht ohne Nachbearbeitung verwenden - egal in welcher Quali man scannt. Daher glaube ich, dass ich Dein Angebot wohl doch nicht annehmen werde. Wenn Du jedoch wirklich gerne malst, kann ich dir mal größere Ru-Loi Layouts schicken. Dann sehen wir ja, ob's was bringt. Von der Spinne existieren ja noch keine UV-Layouts, daher geht das hier noch nicht. Sag Bescheid, ob Du's versuchen willst.

*etwas off topic*
Worüber ich mich wirklich sehr, sehr freuen würde ist, wenn Du Character Sheets von Deinen neuen Charakteren anfertigen könntest. Also nicht nur beschreiben (blaue Augen, blonde Haare) sondern malen (Statur, Kleidung - hmm eigentlich alles, was Dir einfällt). Bedenke aber, dass herumflatterndes Zeugs (lange Haare, Fransen etc) schlechter umsetzbar sind. Wohl ein Grund für Dawns bescheidene Frisur in LoL3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]