Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa Dez 05, 2020 4:58 pm




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenstände // Inventar
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 11:08 am 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
hab einfach mal wild drauflos angefangen und inventargegenstände erstellt.
einige finde ich sind schön geworden, andere sind solala.

ihr könnt ja eure meinungen hier reinstellen, was ihr davon haltet, ob's generell mist ist oder ob (und wenn ja welche) items gewünscht sind oder überarbeitet werden sollten.

sind soweit erstmal 10 stück, wollte nicht schon 'ne riesen palette machen, falls die sache garnicht ankommen sollte.

wenn ich was ändern sollte, mach ich's gleich in dem post als edit.

liebe grüße, Keldorn


edit: ach ja, wäre auch ganz gut zu wissen in welchem format ich das speichern soll und welche farbe ich für den alpha-kanal verwenden soll oder ob's eventuell auch 'ne transparente gif tut. !? eilt aber nicht - hab sämtliche dateien als psd gespeichert, damit ich's jederzeit ändern kann.


Dateianhänge:
items.rar [71.18 KiB]
555-mal heruntergeladen
Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 4:01 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Hi Keldorn,
wie ich sehe, kannst Du mit PS umgehen. Ich stimme Deiner Selbstbeurteilung komplett zu. einige Items sind wirklich klasse, andere sind ok. Verwendbar wären sie sicher alle.

Bevor Du Dich jetzt an alle möglichen Items heranmachst, möchte auch ich Dir eine andere Aufgabe schmackhaft machen:
Pra hat geschrieben:
hm interface... http://www.cegui.org.uk/wiki/index.php/Main_Page <- das ist das verwendete GUI-system. das wäre mal nicht schlecht, wenn sich jemand damit befasst^^
Vor Allem ein LoL-mäßiger imageset wäre nicht schlecht^^


Ich denke dort könntest Du Dich extrem gewinnbringend engagieren.

Bitte versteh mich nicht falsch. Deine Items sind toll, aber ich befürchte, dass die meiste Arbeit für die Katz ist. Zumindest solange wir noch nicht wissen, welche Items es überhaupt geben soll, in welchen Format usw. Wenn es ein Items im Spiel geben soll, muss dafür ein Mesh gemacht werden. Von diesem einen Thumbnail zu rendern ist dann nicht das Problem. Eventuell können wir auch die Items aus den LoL Spielen rippen. Keine Ahnung. Das sind alles Sachen, über die wir bisher noch nie geredet haben.

Wie erwähnt wird ein vernünftiges Interface in jedem Fall benötigt. Wenn Dir das gelänge, wären wir einen ganz großen Schritt weiter.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 8:08 pm 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
also ich hab mal meine ersten gehversuche mit der gui gemacht und mich durch die wiki und tutorials gelesen. ist ja irgendwie doch noch recht buggy..

wie auch immer, hab mal auf grundlage vom taharez skin nen neuen angefertigt. so ganz klar ist mir aber noch nicht wie ich da die abgebildeten bereiche festlege.

trotzdem poste ich einfach mal meinen "fortschritt". fehlen natürlich noch die beiden leisten für energie und zauberkraft, die würde ich links neben dem spielerbild (welches auf dem screenshot folglich noch leer ist) platzieren. eventuell hätte ich hier sogar an "gemoddete" statusbars gedacht?! denen könnte man ja dann den jeweiligen gesundheits-/zauberwert zuweisen. das inventar ist auch noch ziemlich leer und lässt nur einen blick auf die "tapete" erhaschen. ein vernünftiges array, was auch imstande wäre bilder anzuzeigen habe ich nämlich noch nicht gefunden um die gegenstände da zu platzieren, daher ist das wie gesagt noch recht leer.

naja, wie gesagt - so ganz geheuer ist mir das tool noch nicht, trotzdem hier erstmal ein erster screenshot (hab mal ein bild aus'm urlaub dahintergepackt - schaut sonst so trist aus *g*)

... alles halt noch in einem sehr minimalistischen stadium...



history:

v5
alte zauberleiste entfernt und neue (horizontal positionierte) erstellt, schnellzugriff angepasst (kompakter), neues menü für waffen & zauberlevel, sowie die ausrüstung

HINWEIS: verwendete bilder innerhalb der gui (waffen, rüstungen, portrait) sind lediglich beispiele und wurden nachträglich zur besseren veranschaulichung eingefügt, also diese nicht überbewerten, das ändert sich noch...

v4
die statusleisten (u.a. leben/mana) neu gestaltet und farblich angepasst, farbanpassung und verbesserung des rahmens für inventar und die neue lebens-/manabox, neuer button für den gürtel

v3
schnellzugriff-leiste eingefügt, inventar dementsprechend "gekappt", gewichtsfaktor und gewichtsleiste eingefügt

v2
gepäck erweitert, "rohlinge" für die lebens- und magieleiste


Dateianhänge:
Dateikommentar: version 4
gui.jpg [184.34 KiB]
123-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von Keldorn am Fr Mär 09, 2007 1:52 am, insgesamt 7-mal geändert.
Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 8:28 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:55 pm
Beiträge: 2484
Wohnort: München
hey, das ist ja mal was!
hast aber recht, der layout editor ist nicht grad das gelbe vom ei^^
und sachen wie gegenstände anzeigen ist eigentlich auch sache der engine, es ist kein problem, gui-elemente dynamisch hinzuzufügen. ScrollablePane wäre da evtl gut, um viel zeug drin zu haben.
Was ist das zeug unten rechts eigentlich technisch gesehen? nach nem FrameWindow schauts nicht aus

'n eigener cegui-skin ist aber auf jeden fall super, weiter so^^

_________________
Cthulhu Fhtagn!


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ YIM  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 8:34 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Wow. Ich find's total klasse, wie Du Dich auf jede sich bietende Aufgabe stürzt. Ich hatte bei meinem vorangegangenen Post schon ein etwas schlechtes Gewissen, da ich Dir ja weder vorschreiben will noch kann, was Du tun sollst. Das hast Du ja offensichtlich auch richtig verstanden.

Zu den CeGUI Details kann Pra mehr sagen. Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich finde es sieht schon vielversprechend aus. Cool.

_________________
I'm not anti-social; I'm just not user friendly
(Sheldon Cooper)


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 12:11 am 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
@Smedro: ja na, wenn ich einmal "warmlaufe", dann steck' ich da auch gerne arbeit rein :) und überhaupt wäre ich der letzte der irgendwas übel nimmt *g*

@Prae: also rechts unten, dass hab' ich mit 'nem einfachen static image gemacht und eben die 3 buttons rein (die übrigens auch schon animiert sind)

@alle: also, noch ein update von mir an dieser stelle: ich hab's mir wie folgt gedacht: im gepäckfenster hab ich mich an Prae's tipp gehalten, damit man vertikal durch's inventar scrollen kann. die 4 teile rechts davon, hatte ich als eine art "gürtel" gedacht (sorry, hab's aus gewohnheit mit "ue" statt mit "ü" in der gui - änder ich beim nächsten update). hier könnte man eventuell 4 items reinpacken, die man über shortcuts verwenden kann (z.B. über 1-4), sodass man stets schnellen zugriff hat. war ja bei lol ähnlich geregelt. (außer natürlich, das wäre zu viel programmieraufwand oder stößt allgemein auf widerspruch)

(ein bisschen offtopic) ansonsten bin ich die nächsten tage erstmal wieder weg noch ne letzte prüfung schreiben und mit paar leuten bis vorrausichtlich montag mal wieder snowboarden. hab zwar die möglichkeit zwischendurch online zu gehen, aber weiss nicht ob's vor montag was wird. also geht's vorr. dann am montag auch weiter mit der gui & musik :)

gruß Keldorn


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 8:38 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:55 pm
Beiträge: 2484
Wohnort: München
hmm, ich hätte eher an sowas gedacht, dass man unten eine art leiste hat, wo man bis zu 10 hotkeys anlegen kann (1 bis 0)
bzw siehe diesen thread, da habe auch ich mal ne layout-idee gepostet. ist aber nur meine idee, es heißt noch lang nicht, dass du es so machen musst^^

_________________
Cthulhu Fhtagn!


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ YIM  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2007 1:36 pm 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
tut mir leid aber ein letztes update vor meinem verlängerten wochenende konnte ich mir doch nicht verkneifen ;)

hab' mich mal in deinen thread reingelesen und dementsprechend eine schnellzugriffsleiste implementiert. hab sie mit 8 "slots" belegt, was meiner meinung nach reichen sollte!? wenn ihr wollt kann ich die natürlich noch auf 10 erweitern..

außerdem hab' ich das inventar 'mal um nen gewichts-faktor bereichert und selbigen durch eine statusbar für den spieler sichtbar gemacht (find ich persönlich übersichtlicher als ne schnöde werte-anzeige oder?).

naja, das visuelle entnehmt ihr einfach wie gehabt meinem obigen thread :)

weitere updates dann wie in meinem letzten post angesprochen vorr. erst in den kommenden wochen.

gruß Keldorn


ps: ist nach wie vor ziemliches "gefriemel" mit dem layouteditor :evil: *gg*


edit: falls es wen interessieren/wundern sollte... die mana- und lebensleisten sind auf dem screenshot leer (kann auch im layouteditor keinen wert festlegen), fand's mit nem dunklen farblichen hintergrund schlichtweg besser.. wer sich schonmal ein grobes bild darüber machen will wie's gefüllt ausschaut, wirft einfach einen blick in den anhang ;)

so, bin jetzt aber wirklich weg ^^


Dateianhänge:
leisten.JPG [3.01 KiB]
114-mal heruntergeladen
Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2007 7:47 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:55 pm
Beiträge: 2484
Wohnort: München
hm, also erstmal würde ich bei dem Zugriff die Titelleiste wegmachen^^
dann: was davon soll im Spiel (nicht im "inventarmodus" o.ä) sichtbar sein? das große "Gepäck" fenster wäre eher störend...

und dann hätte ich noch gern 2 felder, wo man die aktive waffe und den aktiven zauber sieht, unten links zB^^

und evtl noch 'n komaß und (für mauszeiger-fans^^) irgendwas zum klicken, um die map anzuzeigen^^

(sry, mir ist einfach zu viel eingefallen^^)

_________________
Cthulhu Fhtagn!


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ YIM  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 9:50 pm 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
ja die titelleiste der shortcuts hatte ich auch vor noch zu entfernen. ne anzeige der aktuellen waffe / des aktuellen zaubers werd' ich noch implementieren aber so weit bin ich noch nicht, ebenso kommt ja auch noch ein menü für die ausrüstungsgegenstände (waffe,schild,kleidung,etc.) und einen kompass hatte ich auch vor einzubauen (wenngleich sich das sicherlich nur auf ein bildfenster und die entsprechende grafik belaufen wird, die dann über c++ implementiert werden müssten - anders gibts ja mit der gui nicht wirklich ne möglichkeit)

naja und sichtbar wären an sich im normalfall nur die leiste mit den buttons, das spielerbild, die statusleisten und die bereits angesprochenen infobilder für gewählte(n) zauber/waffe... also quasi alles was nicht über die 4 buttons zugängig ist.

die zauberleiste mach ich auch nochmal neu. ich denke horizontal wäre die sicherlich besser anzuschauen, sodass man sie eventuell einfliegen lassen könnte (bis zu dem zauber der bis dato verfügbar ist).


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2007 1:58 am 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
sorry, war die letzten wochen in münchen und konnte daher nicht weiterarbeiten. hab gestern & heute aber mal wieder dran gewerkelt und ne neue version hochgeladen, näheres findet ihr im obigen update.

ich hab's zwar im obigen post schon beschrieben, erwähne es aber trotzdem nochmal: die bilder hab' ich lediglich nachträglich zur besseren veranschaulichung eingefügt, damit's nicht so trist ausschaut. wenn das layout der gui schlussendlich finalisiert ist, wäre ich natürlich gern bereit euch mit icons/bildern zu versorgen. müssten dann eben aber aus programmiererischer sicht eingefügt werden (sind alles "StaticImages").

lg


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2007 10:42 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:55 pm
Beiträge: 2484
Wohnort: München
ok, um gleich mal Kritik zu üben:
irgendwie wird der Bildschirm immer voller und voller... was davon soll ingame sichtbar sein? gepäck schonmal gar nicht, die buttons unten links wurden von diversen leuten gewünscht, aber ich glaube ich mache sie per optionen wegschaltbar. Das "Charakter" fenster würde ich auch nicht anzeigen, und wozu ist das eine Fenster mit den F-Tasten? Noch mehr schnellzugriff? wird fast zuviel...

Evtl noch ein Zauberbuch, ähnlich wie das "gepäck" fenster.

und ich hätte gern Symbole mit aktiver Waffe und Zauber über den mana/HP-bars, bitte^^

WOBEI
jetzt entscheiden ja nur ich und keldron darüber, wie die GUI wird, und damit zT auch über Spiel-features, zB der lol2-mäßige auto-nah/fernkampf-wechsel, wie im Entwurf vorgeschlagen. Hat sonst niemand anders Vorschläge/Anmerkungen?

_________________
Cthulhu Fhtagn!


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ YIM  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2007 1:11 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 02, 2006 2:32 pm
Beiträge: 1289
Wohnort: Hessen
Bin auch der Meinung, dass 8 oder 10 Schnellzugriffstasten reichen. Die Funktion zum Ausblenden ist ja bereits durch "Gürtel" da, oder?

Den Schriftszug "Gesamtgewicht" könnte man evtl. auch durch ein Symbol/Icon ersetzen. Vielleicht ein Rucksacksymbol o.ä.

Aktive Waffe/Zauber klingt gut.

Weiß nicht mehr genau wie wir mit dem Skillsystem verblieben sind, ob jetzt nur wie in LoL 2/3, dass man in Stärke/Magie aufsteigt oder wie in Elder Scrolls die Punkte pro Lvl eigentständig verteilen? Denn bei letzteren bräuchten wir wohl noch ein extra Fenster für Erfahrung und für Attribute wie Diebeskunst, Jagdgeschick etc.

Wenns möglich ist, wäre auch ein Aufblendfenster schön, wenn man mit der Maus über ein Item geht und die Stärke/Gewicht/Heilkraft angezeigt wird.

Aber trotzdem gute Arbeit :D

_________________
Bild


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2007 2:16 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Generell glaube ich, dass Keldorn auf dem richtigen Weg ist.

Eventuell sollten wir uns wirklich erst einmal auf ein Layout einigen, bevor Keldorn zu viel Zeit mit Details verbringt, die dann doch nicht ins Spiel kommen.

Pras Einwand, dass nicht unendlich viel Platz auf dem Monitor zu Verfügung steht, halte ich für gerechtfertigt. Ich kenne mich mit dem CEGUI System aber nicht aus (und habe auch nicht vor, mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen). Daher habe ich ein paar Fragen an die Spezies:

- Muss für jede Auflösung eine eigene GUI gebastelt werden oder wird die entsprechend skaliert? So viel ich weiß besteht die GUI aus Bitmaps, da ist die Skalierbarkeit ja eingeschränkt. Welche "Normalauflösung" ist denn eigentlich für das Spiel geplant? Mir ist schon klar, dass man Ogre in verschiedenen Auflösungen spielen kann, aber welche ist die angestrebte? Das ist auch für die Texturgröße relevant. Wenn's in 800 × 600 laufen soll, reichen kleinere Texturen aus (aber 800 × 600 wär ganz schön mickrig).

- Lassen sich Teile der GUI separat öffnen? Also wird z. B. das Gepäckfenster nur geöffnet, wenn es benötigt wird?

Mir hat die LoL3 GUI bisher am besten gefallen. Die Leiste am unteren Bildschirmrand ist übersichtlich und lässt genügend Platz für das Spielfenster. Die LoL2 GUI beanspruchte zwar noch weniger Platz, aber den Schnellzugriff auf das Gepäck und die Zaubersprüche fand ich in LoL3 praktischer.

Zur GUI v4:
Das Porträt wird meiner Meinung nicht benötigt, da es vermutlich nur einen Hauptcharakter geben wird.
Dann hast Du IMO zu viel Text in der GUI. Muss neben den Fächern wirklich eine Beschreibung stehen oder löst man das besser durch ein Symbol im leeren Fach (Schwert = Handwaffe, Bogen oder Armbrust = Fernwaffe, Schilld und Panzer = Rüstung). Für das Gesamtgewicht könnte man auch ein Symbol verwenden (Balkenwaage / Gewicht). Das würde 'ne Menge Platz sparen und ist selbsterklärend.
Wofür sind die Fächer 1 - 8 und F1 - F8?
Was ist der Unterschied zwischen Ausrüstung, Gepäck und Gürtel. Ist das nicht etwas redundant?

Wie eingangs erwähnt, glaube ich, dass Du das hinbekommst. Gute Arbeit!


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2007 4:30 pm 
Offline
Novize
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 08, 2007 3:22 am
Beiträge: 31
Wohnort: Zwickau
also erstmal danke für die konstruktive kritik. werde mich nächste woche wieder dem projekt widmen, da ich gleich auch schon wieder los muss.... also zur allgemeinen sichtbarkeit: im normalfall wären an sich nur das menü mit den buttons sichbar, sowie die statusleisten und das portrait, alles andere ist wie von damonkey schon richtig erkannt auf-, bzw. wegklickbar.
das mit den F-Tasten hätte ich mir als neues zaubermenü angedacht, klar, da fehlen überall noch die graphiken, insofern ist das zum status quo noch nicht wirklich ersichtlich.
1-8 sind die shortcuts, auf denen items für den schnellzugriff gelegt werden könnten.
also wenn ihr wollt mach' ich das portrait weg und füge aktive waffe/zauber ein.

generell zur gui. also ich glaub' die passt sich automatisch auf die jeweiligen auflösungen an, sollte dynamisch sein, ist zumindest im editor der fall, warum sollte es also zur laufzeit anders sein?

was aber unbedingt noch zu bedenken wäre: hab in meinem editor KEINE möglichkeit bilder zuzuweisen, das sollte im code erfolgen, ich kann lediglich die container dafür bereitstellen und erstelle wie gesagt auch gern die bilder dafür. eingebunden werden müsste das ganze dann aber auf programmierebene. aber so sachen wie das "gesamtgewicht" etc, kann man natürlich gern per bild machen, 'ne waage allerdings halte ich eher nicht für sinnvoll, da ich ja dafür den balken als visualisierung angedacht habe, kann man aber natürlich auch ändern.

lg keldorn


edit: ich würde nicht sagen, dass da redundanz besteht bei den buttons, ist doch genau das vorhanden was benötigt wird für's gepäck-, zauber- und charakterfenster (wobei ich den text "ausrüstung" noch mit "charakter" überschreiben muss, sorry für die verwirrung *g*). "gürtel" ist wie gesagt für das shortcut-menü zuständig ( 1-8 )... das zaubermenü wie oben schon gesagt ist die leiste F1-F8.


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Black by Daz (FI) :: Ported to phpBB3 by NeXur.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de