Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa Dez 05, 2020 4:21 pm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 6:04 pm 
Berater des Königs

Ein n-gon ist ein Polygon mit n Kanten, wobei n > 4 ist. Also 5ecke und alles daüber. 3gon = tri, 4eck = quad, alles andere ngon.

Nachtrag: Mir ist grad aufgefallen, das die Schwerter "solid" dargestellt sind. Sieht zumindest so aus. Wenn du die Meshes "smooth" machst, sehen sie auch nicht so eckig aus. "Set Smooth" im Edit Panel (Link/Materials).

Zuletzt geändert von Smedro am Do Sep 27, 2007 6:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 6:12 pm 
König

Ich finde die Schwerter sehen schon richtig klasse aus. Noch eine ordentliche Textur drauf und sie sind perfekt (aber das kommt ja noch später...). Ja, die Griffe (Hefte) müssten wirklich ein bisschen länger sein, glaub ich, aber ansonsten sehr gute Arbeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 6:20 pm 
Suchender

@ smedro: klar, jetzt weiss ich auch wieder was ein n-gon ist. hab nicht nachgedacht ^^

das mit solid ist absicht weil ich gar nicht wusse dass die einstellung "set smooth" mitexportiert wird wenn ich ins ogre format umwandle. habs jetzt aber ausprobiert und es geht tatsächlich :P
das macht die sache natürlich sehr viel einfacher, danke für den hinweis.
macht es performancemäßig viel unterschied ob im spiel das schwert smooth oder solid dargestellt wird ? bestimmte bereiche wie die kugeln beim 2.schwert würde ich dann wohl noch smoothen. update gibts dann wohl morgen ^^

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 6:47 pm 
Berater des Königs

Smooth und Solid haben keinen Einfluss auf die Performance. Damit werden die Normalen nur unterschiedlich ausgerichtet. Deshalb wird diese Eigenschaft auch mitexportiert, da die Normalen ja exportiert werden.

Hab mal ne Seite gegoogelt. Ist zwar für Max, aber das ist überall das selbe. http://www.com2creativity.com/tutorials/smoot.htm
"Solid" = blaue Normalen und "Smooth" = grüne Normalen

Du kannst auch einzelne Polys auswählen und diese smoothen. Man muss nicht das ganze Objekt nehmen. Die Klinge soll ja evtl. eine harte Kante behalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 7:07 pm 
Administrator

jawohl!
gefällt mir, weiter so!
aber smooth sollte wirklich an

Profil Website besuchen ICQ YIM  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 8:05 pm 
Suchender

@smedro :aha interessant. ich dachte immer smooth muss berechnet werden, so wie zbsp subsurf, und das ist ja SEHR rechenintensiv. danke auch für den schwerter-link ^^ sehr inspirierend.

@einzelne polys smoothen: das meinte ich ja mit
Zitat:
bestimmte bereiche wie die kugeln beim 2.schwert würde ich dann wohl noch smoothen

klingen bleiben scharf

@pra: wird noch bearbeitet :wink:

machen wir denn sämtliche inventar-items/waffen in 3d ? im inventar selbst sinds eigentlich nur bilder, oder ?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 10:08 pm 
Administrator

inventar sind bilder, aber ich glaub es wäre besser, wenn sie im level als 3d liegen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2007 11:38 pm 
König

Joa, so ein 2-D-Schwert ingame sieht immer ein bisschen komisch aus ^^ Im Inventar ist es aber völlig in Ordnung. Wir müssen ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Wenn wir vier oder fünf unterschiedliche Schwertertypen haben und dann jeweils unterschiedliche Texturen drauflegen, reicht das völlig aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2007 12:05 pm 
Suchender

4-5 schwerter... vll für die standartwaffen. aber ich würde auch noch spezialschwerter machen, wie prismaschwert oder so..
dasselbe würd ich für dolche, äxte, (speer), bogen machen.
und schließlich vll noch ein paar exotische waffen wie es die fehdehandschuhe aus teil 2 waren

@texturen drauflegen: das verschieb ich erstmal mangels wissen über dieses thema

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 9:54 pm 
Suchender

sry für den doppelpost:

für alle die es noch nicht gemerkt haben ( :wink: ), ich hab das bild auf der ersten seite des threads geupdatet. falls jemand kritik/verbesserungsvorschläge für das bisher vorhandene hat soll er sie posten oder mir mailen.

mir ist übrigens aufgefallen, dass es in lands of lore 2 tatsächlich nur 2 normale schwerter gibt: kurzschwert + feines langschwert. der rest sind alles questgegenstände oder spezialwaffen wie feuersturm ^^ so gesehen sollten wir tatsächlich auch nicht mehr viel mehr machen.
dann dachte ich noch an:
-dolche
-äxte

eine differenzierung in beile/äxte wie in lol1 halte ich nicht für notwendig. was haltet ihr von speeren ?

falls es distanzwaffen gibt (ich denke mal ja oder ?) mach ich auch noch
-bogen
-armbrust

wobei eine armbrust meiner meinung nach sehr komplex wird zum moddeln ^^ das verschieb ich auf später

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 10:10 pm 
Berater des Königs

Zum neuen Bild

Das ist kein Doppelpost also brauchst du dich nicht entschuldigen. Das ist Dein Thread - eine Art Progess Report. Wenn es was neues zu sagen gibt, sag es. Evtl. ist es auch schlau, hin und wieder ein neues Bild zu posten, anstatt das alte zu aktualisieren. Webspace sollte nicht das Problem sein. Dann muss man nicht so viel blättern.

Zum Dolch: Die Klinge gefällt mir, den Griff finde ich eher durchschnittlich. Das ist aber Geschmackssache.

Wir brauchen auch noch Rüstungobjekte. Panzer, Kettenhemden, Armschienen etc. und Schilde.

Eventuell sollten wir wirklich mal darüber reden, welche Waffen wir benötigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 11:56 pm 
König

Ich find die neuen Modelle super (am besten gefällt mir das "kein plan was das sein soll"-Modell - ich taufe es mal eben edles Kurzschwert ^^ ). Über die Anzahl und Art der Waffen und Rüstungen im Spiel sollten wir uns wirklich noch klar werden. Ein paar generelle Vorschläge, die eigentlich überall auftauchen, wären:

Schwerter: Kurzschwert / Langschwert / Breitschwert in veredelter, bzw. unveredelter Form
Äxte: Breitaxt, Zwillingsaxt (gibt es in fast jedem Spiel)
Bögen und Armbrüste: Zwillingsbogen, Starke Armbrust (neben den normalen 0815-Modellen)
Sonstige: Kurzsäbel, Krummsäbel (auch Scimitar genannt), Dolche (die werden für gewöhnlich nur als Anfängerwaffen gehandelt und daher nicht viel beachtet), Messer, Stäbe, Keule

Rüstungen:
Schilde: Rundschild (meist komplett aus Holz), Breitschild, Buckler (das normale Gladstone-Wachen-Schild aus Holz und Eisen)
Hemden: Wams, Kettenhemd, Plattenpanzer
Sonstiges: Handschuhe / Schuhe (aus Leder bzw. Stahl bzw. was-weiß-ich-was) sowie Helme (obwohl die sich meist recht ähnlich sind)

Wir sollten uns zudem überlegen, ob wir vielleicht besimmte Gegenstände aus LoL 2 und 3 übernehmen wollen (Walkürenarmbrust, Eisbogen, Tohan's Breitschwert, Finstersturm (meine persönliche Lieblingswaffe).

Hinzu kämen dann nur noch besondere Waffen und Rüstungen aus der Schattenwelt (für die ich leider noch keine Namen habe, aber es sollte ein komplettes Set sein)

Ich hoffe, das war jetzt in irgendeiner Form hilfreich. Auf jeden Fall hast du bist jetzt großartige Arbeit geleistet *knuddlz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2007 4:49 pm 
Administrator

tolle modelle, auch ich finde das "kein plan"-schwert am besten^^

zu objektübernahme: ich würde noch den plasmastab behalten wollen, vA weil ich schon angefangen habe, code-seitig den weg für ihn zu ebnen^^

wenn diese objekte aber eigene meshes haben sollen, sollte reptile auch wissen, wie genau sie aussehen sollen. also schön fleißig zeichnen oder screenshots machen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2007 6:28 pm 
Suchender

so leute
es hat sich mal wieder etwas getan. nicht sehr viel, aber weil in letzter zeit sowieso nichts gepostet wird habt ihr hier mal wieder was zum lesen/schauen :wink:

ich bin stark davon ausgegangen dass es im spiel äxte geben wird, deshalb hab ich mal welche gemacht.
dolche werden auch noch 1-2 weitere folgen, evtl auch ein wurfdolch (?).
distanzwaffen -bogen/armbrust- werd ich am schluss machen.
speere kamen soweit ich mich erinnern kann nie welche vor in lol oder ? sollen wir welche reinnehmen?

das wären dann glaub alle waffenklassen, oder hab ich was vergessen... besondere waffen wie stalagmit, handschuhe, etc.. kann man ja einzeln machen.

@pra: ich wär auch stark für den plasmastab :) und über bilder und screenshots würd ich mich auch freuen.

so genug geredet, hier die neuen bilder:

immer her mit der kritik

EDIT: achja, auch smedro hat sich mit einem schwert am waffenmoddeln beteiligt. ob er es posten will lass ich ihm freigestellt. ich finds gut ^^

Dateianhänge:
Dateikommentar: den übergang von klinge zu griff hab ich nach smedros berechtigtem einwand sichtbar gestaltet. wenn er immer noch nicht gefällt sollte ich konkret wissen WAS ich veränderen soll, dann ist kein problem
dolche.png [36.2 KiB]
35-mal heruntergeladen
Dateikommentar: die ersten 2 sehen schlicht aus, aber einerseits kommt noch ne textur, andernseits ist eine einfache handaxt ja auch nicht sooo verziert
äxte.png [260.29 KiB]
35-mal heruntergeladen
Dateikommentar: da hat sich nicht allzuviel geändert. spezialschwerter kommen noch...
schwerter.png [362.29 KiB]
35-mal heruntergeladen

Bild
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2007 6:37 pm 
Berater des Königs

Mir gefallen alle Objekte. Das Beil ist zwar nicht so ganz mein Fall, dafür sieht die Doppelaxt extrem cool aus. Die Handaxt sieht ein wenig nach OBI aus, aber das stört nicht. Einfache Waffen sind ja gerade zu Beginn wichtig.
Der Dolch und die Schwerter sind auch sehr gelungen.

Die Form finde ich also in Ordnung, wenn du Kritik zum Mesh möchtest, musst du auch Wires posten.

Hast du fein gemacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]