Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Sa Dez 05, 2020 5:31 pm




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Concept Art - Vivienne
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2007 8:28 pm 
Offline
König
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 03, 2006 7:55 pm
Beiträge: 1880
Wohnort: Leipzig
Hier ist nun endlich der erste Entwurf zu Vivienne. Dank dieser Zeichnung habe ich mich wieder daran erinnert
a, dass Kolorieren häufig schlimmer ist, als Zeichnen
und b, dass Buntstiftfarben immer irgendwie hölzern aussehen :uglylol:

Na ja, ich muss zugeben, dass Vivienne jetzt nicht ganz genau so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe, aber es passt doch zu 95%. Die Farben haben mich in den Wahnsinn getriben und ich bin mir sicher, dass es tausende Mängel an dem Bild gibt, aber für den Anfang muss es reichen. Wer konstruktive Kritik hat, darf sie also gerne mitteilen.

Ich warte auf eure Meinung,

eure entnervte Seneti


1. schwarz-weiß-Bleistiftskizze

Bild

2. (schlecht) koloriert

Bild

_________________
I would, if I could, but I can't, so I won't.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2007 8:51 pm 
Offline
Suchender
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 31, 2006 4:12 pm
Beiträge: 238
Wohnort: bad saulgau
^^ mach dir mal nicht so viel stress

wow das sieht wirklich toll aus, ich könnte nie so gut zeichnen.

im prinzip gefällt mir der entwurf sehr gut. passt meiner meinung nach auch gut in ein lands of lore - spiel. falls du wirklich versucht hast ihr äußeres an dawn anzulehnen find ich das sehr gelungen.
die hose finde ich einen tick zu haut-eng. klar soll es keine weite schlaghose sein aber ohne farben sieht es fast aus als sei sie nackt ^^. der eindruck entsteht aber wahrscheinlich auch weil noch kein faltenwurf drin ist. ansonsten gefällt mir die kleidung gut. wir haben uns ja auf was "abenteuer-taugliches" geeinigt. achja, der gürtel wirkt irgendwie ein kleines bisschen zu hoch find ich.

das sind aber eher details, vom gesamteindruck her siehts echt super aus.
hoffentlich machen dir die anderen skizzen nicht soviel stress :wink:

EDIT: mir ist grade ein satz von smedro in nem anderen thread eingefallen:

Zitat:
Bedenke aber, dass herumflatterndes Zeugs (lange Haare, Fransen etc) schlechter umsetzbar sind. Wohl ein Grund für Dawns bescheidene Frisur in LoL3

da warte ich mal auf smedros meinung, wegen der frisur

_________________
true norwegian black metal

Bild


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2007 11:56 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Schön dass wir nun Vivienne zu Gesicht bekommen, nachdem wir ja schon einiges über sie lesen durften. Ich bin positiv überrascht. Nachdem ich deine Mystique Zeichnung gesehen hatte, habe ich einiges erwartet, aber das hast du übertroffen. Respekt.

Einige wenige Unstimmigkeiten habe ich dir bereits mitgeteilt. Ich erlaube mir, wenn du nichts dagegen hast, morgen ein eine etwas veränderte Version zu posten. Die möchte ich natürlich nur als Vorschlag gewertet wissen.

Zu den Haaren... lange, blonde Haare sind nicht leicht umzusetzen. Auf den Concepts sehen sie immer toll aus, nur ist es so verdamt schwierig, sie in Echtzeit gut aussehen zu lassen. Im Spiel wirken sie oft helmartig, da sie nicht richtig fallen. Es ist schon möglich sie herunterhängen zu lassen. Man sie auch riggen und animieren, aber Strähnchen, die leicht über die Schulter fallen oder im Wind wehen, gehen eben nicht. Dadurch entsteht dieser Helmeindruck. Blond ist auch schwer, weil blond nicht einfach helles Gelb ist. Das Licht dringt in das Haar ein und wird dort gestreut und reflektiert. Irgendwo hab ich mal zu diese Problematik gelesen "blondes Haar glüht". Es ist übrigens kein Zufall, dass Violetta in den "Unglaublichen" schwarzes Haar hatte. Nun war Dawn aber auch blond und Vivienne stehen blonde Haare auch gut. Ich bremse aber schon mal die Erwartungen. Im Spiel wird es nicht so super dolle aussehen.

Die Gesamtkomposition finde ich aber total Klasse. Die Klamotten sind toll und passen IMHO extrem gut in die Lands. Am "Beinkleid" habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Frei nach Mel Brooks: "HeldiInnen in Strumpfhosen".


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 9:57 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Ähm ... heute war nicht so mein Tag. Trotzdem wollte ich dir die Änderungen zeigen, die ich vorschlagen würde. Ich dachte wir spielen Ping-Pong. Mit einigen Änderungen meinerseits wirst du sicher nicht einverstanden sein - andere gefallen dir vielleicht? Wer weiß.

Ich habe mit der Frontalansicht begonnen und versucht deinen Stil so weit wie möglich zu respektieren. Daher hab ich nur sehr wenig geändert. Die Rückansicht habe ich mehr oder weniger nur neu ausgerichtet, so dass sie annähernd deckungsgleich mit der Front ist. Den Gürtel habe ich insgesamt nach unten verschoben. Die Seitenansicht habe ich zuletzt gemacht. Die gefällt mir aber nicht wirklich. Ursprünglich wollte ich noch eine weitere Seitenansicht ohne Arm anfertigen, aber da es schon so spät geworden ist und ich grad keine Lust mehr hab, habe ich das gelassen. Front/Side sind zwei völlig verschiedene Personen. Das ist mir gar nicht gelungen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Was dir nicht gefällt, ändere bitte. Denk nochmal über die Haarlänge nach. Langes, offenes Haar ist schwierig.

Bild


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 11:42 pm 
Offline
König
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 03, 2006 7:55 pm
Beiträge: 1880
Wohnort: Leipzig
Also eigentlich finde ich deine Änderungen ganz in Ordnung ^^ Dass die Strähnen nicht zu realisieren sind, war mir irgendwie klar, aber im Concept wollte ich sie drin haben ^^ Dass die Augen sie zu asiatisch haben wirken lassen, seh ich auch ein ^^

Nun, eigentlich wollte ich ihre blonden, offenen Haare wirklich beibehalten, sie sind ja quasi Dawn's (und damit auch Vivienne's) Markenzeichen. Was wären denn mögliche Alternativen, wenn es wirklich zu komplex wird? (außer Abschneiden natürlich ^^)

_________________
I would, if I could, but I can't, so I won't.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2007 11:54 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Alle möglichen Alternativen sähen im RL schlechter aus. Zöpfe, Hochsteckfrisuren, Haarnetze, Hüte, Haarreifen und natürlich die Kurzhaarfrisur. Ich steh auf kurze Haare btw. Wir mussten es probieren.

Es wär nur gut, wenn du dich schon mal damit beschäftigst, damit wir falls es nicht geht schnell variieren können. Es kommt auch drauf an, wie Viv animiert werden soll. Das ist mir zur Zeit noch nicht klar, was sie im Spiel wirklich (sichtbar) tut .

Willst du den Entwurf denn so lassen? Dann setze ich mich denächst hin und versuche mich am Mesh. Noch warte ich auf dein "go".


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 03, 2007 12:00 am 
Offline
König
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 03, 2006 7:55 pm
Beiträge: 1880
Wohnort: Leipzig
Ich finde den Entwurf ansonsten ganz gut und würde das "go" geben ^^ Zu der Frisur... du meinst ein Zopf wäre leichter zu machen? Das wäre vielleicht denkbar. Wir hatten uns ja überlegt, eventuell einen Abschnitt einzubauen, in dem man Vivienne steuert. In dem Falle wäre ein Zopf angebracht, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hinderlich lange Haare sein können, wenn man irgendwo rumklettert - ich glaube kaum, dass es Vivienne gefallen würde. Also wenn ein Zopf leichter wäre, dann bin ich gern bereit, diesen Kompromiss einzugehen.

_________________
I would, if I could, but I can't, so I won't.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 03, 2007 12:15 am 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Okidoki, dann geht's los. Vor dem Wochenende werde ich aber kaum dazu kommen. Mal sehen.

Das Zöpfe (Pferdeschwanz?) besser sind, siehst du ja an Lara Croft. Alles was nicht herumflattert ist gut. In Filmen ist das inzwischen möglich, aber da spielt es auch keine Rolle wie lange ein Frame rendet bzw. wieviele CPUs dafür eingesetzt werden.

Wir können ausprobieren wie es aussieht. Ich hab derzeit auch noch kein Gefühl dafür, wieviele Polygone ich pro Char verwenden kann. Wir brauchen ganz, ganz dringend ein Testlevel, mitdem ich so etwas ausprobieren kann. Das muss ich mal mit Pra besprechen, ob das mit der jetzigen Engine schon geht.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 12:37 am 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Um eine grobe Vorstellung zu vermitteln, wie Vivienne aussehen könnte (bzw. wie eben nicht ;)) hier ein erster Versuch. Bedenkt bitte, dass es WiP (Work in Progress) ist.

Das Mesh ist nicht texturiert, ich habe lediglich den einzelnen Polys Farben zugewiesen. Das bleibt auf keinen Fall so.

Das komplette Mesh, so wie es zu sehen ist, besteht umgerechnet aus ca. 2600 Tris. Der Körper ist teilweise recht eckig. Dort würde ich ungerne Polygone einsparen - eher weitere Details hinzufügen. Derzeit hat das Mesh keine Mundhöhle/Zähne/Zunge. Wenn Vivienne sichtbar sprechen soll, müssten diese Details noch hinzugefügt werden.

Wir müssen ganz dringend herausfinden, was die Ogre Engine verkraftet.

Bild

Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 10:12 am 
Offline
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 26, 2006 6:02 pm
Beiträge: 286
Wohnort: Ehningen
*mundaufklapp*
*staun*


Nach oben
  Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 1:31 pm 
Offline
König
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 03, 2006 7:55 pm
Beiträge: 1880
Wohnort: Leipzig
*ebenfalls mundaufklapp* *stare stare glare* *Kinnlade wieder nach oben schieb* Das sieht doch schon einmal richti gut aus! Auch wenn Vivienne's Haare meiner Meinung nach zu hell geworden sind (könnte allerdings auch daran liegen, dass ich sie auch zu hell gezeichnet habe XD), aber jetzt weiß ich wenigstens was du mit der Qual der langen blonden Haare meintest... Wenn noch ein paar Ecken abgeschliffen werden und Vivienne ein bisschen mehr Farbe auf Haare und Gesicht bekommt, bin ich dafür den Mesh zu übernehmen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Vivienne-Modell blaue Augen hat. Sollte eigentlich schwarz sein (ja, ich weiß, ich und mein Gemecker am Detail)

_________________
I would, if I could, but I can't, so I won't.


Zuletzt geändert von Seneti am Do Okt 04, 2007 3:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 2:11 pm 
Offline
Suchender
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 31, 2006 4:12 pm
Beiträge: 238
Wohnort: bad saulgau
das ging ja mal echt fix, von mir ebenfalls ein "mundklappauf" :P

obwohl ich glaube dass du das noch viel besser könntest mit ein paar zusätzlichen polys. also das mit dem ecken abschleifen und details einfügen würd ich sagen kannst du noch machen. wenn man sich mal andere "ogre" projekte anschaut stellt man fest, dass die engine wohl durchaus etwas detailliertere charaktere darstellen kann.
aber du sagst ja selbst dass es ein WiP ist, also da bin ich echt positiv gespannt wie das fertig und texturiert aussieht.

einzige kritik : die handschuhe wirken zu groß, bzw da ist zuviel platz zwischen dem arm und dem handschuh. :wink:
ansonsten seh ich die zeichenvorlage wirklich sehr gut umgesetzt

_________________
true norwegian black metal

Bild


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 3:19 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
Oh, danke für die netten Kritiken (bzw. die lustigen Kiefergeräusche ;))

Wenn ihr mir helfen wollt, dann schreibt bitte alles was euch auffällt. Klar freut man sich über "toll" Posts, nur bringen sie einen nicht weiter. Das gleiche gilt für die "Das war ja mal gar nix" Beiträge. Es ist nie alles toll bzw. alles scheiße.

In diesem Stadium kann noch sehr viel geändert werden. Spätestens wenn mit dem Texturieren begonnen wird, kann/sollte das Mesh nicht mehr geändert werden. Deswegen jetz alles einwerfen, was euch am Mesh nicht gefällt.

Die Haare sollen eigentlich nicht so bleiben. Die habe ich nur drangeklatscht, weil glatzköpfige Mädchen immer blöd aussehen. Ich bin noch nicht komplett sicher (sonst hätte ich es ja schon umgesetzt) welche Frisur sie bekommen wird. So wie es jetzt ist geht es jedenfalls nicht, denn das ist der klassische Haarhelm. (OT: Ich überleg grad, ob wir jedes mal, wenn Viv im Bild ist "Studio Gel von L'Oréal" einblenden können) Derzeit tendiere ich stark zum Pferdeschwaz bzw. zu der geflochtenen Variante.

Als nächstes würde ich mich der High Poly Version widmen. Dort werden dann die ganzen Details eingearbeitet, die im Low Poly Mesh keinen Platz fanden wie Falten, Knöpfe, Bänder.

Dann versuche ich das Mesh zu riggen - es also mit einem Skelett versehen, mit dessen Hilfe die Figur bewegt werden kann. Das sollte evtl. noch vor dem HP Mesh passieren, aber riggen muss ich in Blender und das schiebe ich immer etwas heraus. Dann muss Vivienn nämlich den Deformationstest bestehen. Erst dann kann man eigentlich beurteilen, ob das Mesh brauchbar ist oder eben nicht.

Danach folgt das Texturieren. Dazu benötige ich noch mehr Informationen. In welchem Zustand sind Viviennes Klamotten. Sehen sie getragen, evtl abgenutzt oder "wie aus dem Ei gepellt" aus? Aus welchem Material betehen die Klamotten? Leder? Leinen? Seide?
Dann ganz wichtig, wenn ihr Bilder im Netz findet mit ähnlichen Klamotten, die ich als Vorlage verwenden kann, dann sofort den Link posten. Schön wäre es, wenn auf diesen Bildern eine Nahaufnahme des Materials zu sehen wäre.

@Thorben: Danke. ;)

@Seneti: Ein paar Sachen hab ich oben schon angesprochen. Du musst mir beim Texturieren helfen. Alles aufschreiben bzw. zusammensammeln was dir in den Kopf kommt. Zur Zeit ist keine Farbe im Modell endgültig. Ich hab das Mesh nur eingefärbt, damit man die unterschiedlichen Teile erkennen kann. Bist du dir mit den schwarzen Augen sicher? Das sieht doch IMHO eher danach aus, als hätte Viv keine Iris, sondern nur eine riesige Pupille. Wenn du das möchtest, können wir das aber machen. Evtl. ginge ja auch dunkles braun ;) Obwohl man den Unterschied im Spiel vermutlich sowieso nicht sieht. Also wie du möchtest.

@reptile: Die Handschuhe sind mir auch aufgefallen. Ich hab das 1000x kontrolliert, sie sind wie in den Concepts und dort wirkten sie nicht zu groß. Wenn die 3. Dimension dazukommt, ändert sich doch einiges ;). Ich habe das bereits berücksichtigt nur keine neuen Screens gemacht.

Ciao

Edit:
Wie ist das denn mit dem Mund? Hat Vivienne Dialog? Wenn ja, wie sollen wir den (generell) umsetzen? Sollen die Sprechbewegungen zusehen sein? Wenn ja, einfach nur Mund auf und zu wie die Muppets? Wie ist das mit Mimik? Sieht halt plöt aus, wenn sie bei: "Oh bitte töte mich nicht" genau so guckt wie bei: "Ha! Nimm dies reudiger ehemaliger Ahnengott."
Wenn Pra wieder online ist, müssen wir nochmal einen paar Dinge besprechen.
Ich sehe noch ganz viel Arbeit und ganz viele Probleme. Mir ist schlecht. Ich geh kotzen.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 5:06 pm 
Offline
Suchender
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 31, 2006 4:12 pm
Beiträge: 238
Wohnort: bad saulgau
also mal sehen:

-haare:
ich wär mit pferdeschwanz einverstanden. aber nur so als idee: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vivienne ein kopftuch trägt. natürlich kein muslimisches sonder eins wie es im mittelalter verbreitet war. ich find beim besten willen kein anständiges bild dazu, aber in etwa so:
http://www.cepolina.com/freifoto/f/sons ... r.Volk.jpg

kleidertexturen: als tochter einer magierin und eines ehemaligen halbgottes der die welt gerettet hat, wird sie wohl keine billigen, abgetragenen kleider tragen sondern schon anständige und hochwertige. andererseits ist sie ein kind, was vll auch mal draußen spielt mit anderen kindern oder tieren (hühnern oder was im mittelalter so rumläuft). aus dem ei gepellt würd ichs also nicht machen. wenn ich texturvorschläge habe werd ich sie dir zeigen.

augen: die blauen augen von dawn in lol1 haben mir mal gar nicht gefallen. in lol 2 waren sie dunkel, das passte viel besser meiner meinung nach (die schauspielerin sieht übrigens echt gut aus :wink: ). wobei ganz schwarz vll im spiel wirklich seltsam aussieht. ist es denn schwer sowas nachträglich am mesh zu verändern ?

dialog: denke schon dass vivienne im spiel reden wird. aber da sollten wir uns wirklich nicht allzuviel arbeit machen. aus meiner sicht reicht mund auf/zu eigentlich aus. mimik ist verdammt viel arbeit, und wenn mans nicht richtig gut hinkriegt ists umsonst. weil schlechte mimik wirkt noch komischer als gar keine mimik.


so das war meine meinung zu den ganzen sachen, jetzt wart ich auf eure ^^. evtl solltest du auch lieber noch auf pra warten bevor du mit dem high-poly model anfängst...

_________________
true norwegian black metal

Bild


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 5:49 pm 
Offline
Berater des Königs
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 07, 2006 12:11 am
Beiträge: 1092
Wohnort: Köln
reptile hat geschrieben:
aber nur so als idee: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vivienne ein kopftuch trägt.
Da bin ich gespannt, was Seneti davon hält.

Zitat:
ich find beim besten willen kein anständiges bild dazu, aber in etwa so:
http://www.cepolina.com/freifoto/f/sons ... r.Volk.jpg
Es ist schwer brauchbare Referenzen zu finden. Deswegen bettel ich ja immer um Hilfe ;)

Zitat:
... wird sie wohl keine billigen, abgetragenen kleider tragen sondern schon anständige und hochwertige. andererseits ist sie ein kind ... aus dem ei gepellt würd ichs also nicht machen.
Genau um diesen Spagat geht es. Wie würdest du es denn konkret machen?

Zitat:
augen: in lol 2 waren sie dunkel, das passte viel besser ... wobei ganz schwarz vll im spiel wirklich seltsam aussieht. ist es denn schwer sowas nachträglich am mesh zu verändern ?
Die blaue Augenfarbe war eher Zufall. Ich hab schnell ne Farbe hingeklickt ohne auf die Vorlage zu achten.

Foto Paige und noch ein Foto

Die Augenfarbe zu ändern ist kein Problem. Dafür muss das Mesh ja nicht geändert werden. Alles was die Form betrifft -> Mesh. Alles was mit Farbe zu tun hat -> Textur.

Zitat:
dialog: denke schon dass vivienne im spiel reden wird. aber da sollten wir uns wirklich nicht allzuviel arbeit machen. aus meiner sicht reicht mund auf/zu eigentlich aus. mimik ist verdammt viel arbeit, und wenn mans nicht richtig gut hinkriegt ists umsonst. weil schlechte mimik wirkt noch komischer als gar keine mimik.

Am einfachsten wäre die LoL1 Variante. Standbild und den Text daneben/darunter/wohin auch immer. Nur ist das zeitgemäß?


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Black by Daz (FI) :: Ported to phpBB3 by NeXur.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de