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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 10:58 pm 
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Hab das Axt-Mesh mal als .obj und .blend angehängt. Dazu gibt es eine wirklich sehr rudimentäre Textur. Ich mag Texturieren nicht. Wenn mich mal die "gute Laune" überkommt, bastel ich ne gescheite Textur. Ich hoffe, du kannst damit erstmal was anfangen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 11:22 am 
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hmm. ich mag das texturieren auch nicht, vA deshalb, weil ich einfach nicht kapiere, wie das in blender funzt.
mehr tun als die mesh nach ogre konvertieren und dann ne textur irgendwie drüberlegen kann ich nicht. trotsdem danke^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 12:14 pm 
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Ah fcuk! Ich hab in der Blenderversion vergessen, dem Mesh die Textur zuzuweisen. Mach ich noch.

Mit Texturieren meine ich eher das malen der Textur (Gimp, PS). Das ist super nervig, weil ich da extrem lange für brauche, wenn ich es ordentlich machen will. Das zuweisen in Blender geht ja schnell.

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 5:37 pm 
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So. Ich hab die Textur (die ist aber wirklich Scheisse) draufgepappt.
In dem Archiv sind das Blenderfile, die Textur, das Ogre-XML-File und die .material.

Wenn ich mal eine vernünftige Textur gemalt habe (oder jemand anderes), muss nur das PNG ausgetauscht werden.

Ich hab mich beim Mesh überhaupt nicht um die absolute Größe gekümmert. Kann sein, dass das Mesh 5 km lang ist oder nur wenige mm. Skalieren sollte aber nicht das Problem sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 7:39 pm 
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ok, damit kann ich was anfangen.
mal sehen ob ich ne textur hinbekomme...

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 7:50 pm 
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Praecipitator hat geschrieben:
mal sehen ob ich ne textur hinbekomme...

Super. Dann hilft dir bestimmt das UV-Layout als Vorlage. Benutz ich entweder als unterste Ebene mit multiplizieren oder als oberste Ebene mit wenig Deckkraft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 9:38 pm 
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hmmm okay. mal versuchen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 10:56 pm 
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Hm ... Das ist doch Kasperkram was ich hier mache. Texturen basteln ist zwar öde, aber kümmer du dich mal ums coden. Das ist wichtiger.
Ich hab ne neue Textur gebaut. Die ist nicht toll, aber wird wohl erstmal gehen. Du musst sie entsprechend umbenennen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 11:25 pm 
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oh cool^^
es ist besser als alles, was ich geschafft hätte....
und als belohnung gibts 3 screens:


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 10:35 am 
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Ah ok. Das kann man wohl wirklich erst mal so lassen.

Wenn ich groß bin, mach ich mal richtige Shader. Dann sieht Metall auch nach Metall aus und Holz nach Holz. Zukunftsmusik.

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 1:00 pm 
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Schlossknacker
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der übergeng vom holz zur klinge bei der axt sieht irgentwie seltsam aus... vieleicht etwas gröber anstadt es so zu...vermischen

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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 7:52 pm 
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Ich weiß zwar nicht, was du mit "etwas gröber anstadt es so zu...vermischen" meinst, aber du hast Recht. Der Übergang ist seltsam. Daher hab ich das Mesh nochmal überarbeitet und die Textur angepasst.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Spitze. Ich glaub, ich mach die weg oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 8:22 pm 
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so. screens von diesem mesh


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 9:06 pm 
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Und nun die Version ohne Spitze.

Edit: Textur mit Highlights


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 Betreff des Beitrags: Re: Misc
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 9:41 pm 
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sooo...


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