Okay, ich habe hier mal eine Zusammenstellung gemacht (meistens aus den schon vorhandenen Threads kopiert). Wenn ihr etwas hinzufügen wollt, postet einfach. Ansonsten werde ich mich morgen mal an einer Übersetzung versuchen und das dann an Mathew schicken.
Friedhof der Dracoiden
1. Statuenrätsel

Von dieser Statue können Feuerbälle abgeschossen werden, wenn man sie mit links anklickt. Es fällt auf, dass die Feuerbälle durch die nächste Statue hindurchfliegen. Vielleicht hätte noch die Kollisionsabfrage angeschaltet werden müssen, sodass ein Rätsel jetzt nicht mehr gelöst werden kann.
Diese fliegen dann zur nächsten Statue 2:

Da die Feuerbälle der ersten Statue durch diese hindurchfliegen, gibt diese keine weitere Feuerbälle ab. Man kann aber folgende Zauber verwenden, damit diese Statue doch noch Feuerbälle spuckt:
-Funken, Licht Stufen 3, 4 und 5
-Beschwörung, Stufe 3 (hier darf kein anderes Ziel in der Nähe sein)
-Nebel des Schicksals Stufe 2
Oder man greift die Statue mit einer bestimmten Waffe an, um ihr Feuerbälle zu entlocken:
-Schwert Feuersturm
Zur nächsten Statue 3:

Und dann gegen eine Wand. Es wird vermutet, dass die Feuerbälle auf das Grab des Dracoidenkaisers verweisen sollen.
2. Säule auf Automap

Die Säule ist auf der Karte zu sehen und so sieht sie aus:

Auf diese Säule können folgende Zauber gesprochen werden:
Funken, Licht Stufe 1, 2, 3, 4 und 5
Prisma Stufe 1 (4 ist witzlos, das kann man ja auf alles spellen)
Nebel des Schicksals, alle Stufen
Nichts erzielte eine Wirkung. Dabei ist komisch, dass die zweite Säule direkt am Eingang platziert wurde und einem ein wenig den Weg versperrt.

Eine der beiden berühmten Säulen, die auf der Automap zu sehen sind, dessen Sinn aber im Dunkeln bleibt.
3. Platten neben Sarg

Die Platte ist im selben Gebäude wie die Säule unter Punkt 2. Sie befindet sich links neben dem letzten Sarg, ganz hinten im Raum. Daneben wird man noch in die untere Ebene gesogen, wenn man die Lampe anklickt.

Die andere Platte gegenüber. Man kann beide anklicken, sie verschieben sich dann aber welche Wirkung das hat weiß ich nicht.
Tempel der Hulinen
1. Türen im Gang mit drei Feuerbällen

Es gibt in diesem Gang 6 Türen, von denen allerdings nur zwei geöffnet werden können. In dem Augenblick, indem man eine bestimmte Stelle in diesem Gang überschreitet, entstehen kleine Lavaflüsse und die Türen können nicht mehr geöffnet werden, was schlecht ist, da man vor diesem Punkt lediglich die beiden ersten Türen erreichen kann, in denen sich jeweils eine Beschwörungsrolle befindet.
2 Spawnflamme der Spinnen

Wer diese Flamme anklickt, soll angeblich den Spinnenspawn im Raum dahiner stoppen. Das funktioniert aber nicht. Was kann die Flamme noch bewirken
Kloster/ Dunkle Hallen
1. Rix retten

Es müsste gehen, weil ein Video von seinem Exorzismus auf der entsprechenden CD existiert.
Die passende Zauberei
-Die Zauber Funken, Licht der Stufen 1-4 verletzen Rix nicht (da kommt kein Blutfleck beim Zauber), Funken, Licht der Stufe 5 tötet Rix nach dem 4. Mal, allerdings ohne dass er kurzzeitig erwacht.
-Die Beschwörungszauber Stufe 1-4 verletzen Rix ebenfalls nicht. Das Zaubern der 5. Stufe habe ich nach 90 Mal abgebrochen, man soll ihn auf diese Art wohl nicht töten.
-Der Prismazauber Stufe 1 holt Rix nach 28 Mal zaubern (höchster Schwierigkeitsgrad) wieder für eine kurze Zeit zurück (zurück woher?), nach 30 weiteren Zaubern derselben Stufe stirbt Rix jedoch, ohne gerettet zu werden. Der Prismazauber der 4. Stufe tötet Rix nach dem 2. zaubern.
-Der Nebel des Schicksals Stufe 1 holt Rix nach 14 Mal zaubern "zurück". nach 14-15 weiteren Zaubern, stirbt er.
Nebel des Schicksals Stufe 2 holt Rix nach 9 Mal zaubern zurück. Nach 9 weiteren Zaubern stirbt Rix.
Stufe 3 holt ihn nach 6 Mal zaubern zurück und tötet ihn auch nach 6 Mal.
Stufe 4 nach 5 Mal und tötet ihn jedoch schon nach 4 Mal zaubern.
Rix wurde so getimet, dass er bei der Hälfte seiner HP "aufwacht".
Stadt der Ahnen
1. Verschiebbare Statuen

In dem Gang, in dem man den Juwelenskarabäus bekommen kann, sind die beiden Statuen am Eingang verschiebbar.
2. Balkon

Eine zweckmäßige Funktion dieses Standbildes wurde noch nicht gefunden.
Belials Gemächer
Beschwörungskammer
In der Beschwörungskammer gibt es Stimmen die nicht genau zugeordnet werden können:
http://www.youtube.com/watch?v=qOhrXT8s9aIDracoidenruinen
Überdachung

Auf den ersten Blick ziemlich nutlos. Die Säulen, die die Überdachung tragen bekomme ich nicht kaputt.
Es gibt viele Räume auf der Automap, die man nicht betreten kann und deren Sinn wir nicht verstehen, hier einige beispielhaft aufgeführt: