Stürzt leider wirklich ab wenn man versucht ein Item zu nehmen vom Wandschrank (wie im Thread erwähnt). Echt schade, dabei wär interessant gewesen, ob da vielleicht noch ein paar unbekannte Gegenstände aufgetaucht wären. Habs auch mit dem frischen, ungepatchten Game probiert (deutsche CD Version). Ich komm zwar hinein, aber es stürzt dann auch ab beim Zugreifen.
Ich glaube jetzt nicht, dass es davon abhängt, dass man schon in einem ingame Shop (also bei der Waffengilde oder so) schon was gekauft haben muss, damit irgendeine Funktionalität erst richtig "initialisiert" wird. Möglich wärs zwar, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Ich erwähne das nur deshalb, weil ich auch die beschriebene Alternativmethode ausprobieren hab müssen, damit es geschieht: d.h.
Nomen nescio hat geschrieben:
Habs hinbekommen dort hinzukommen. Habs aber ein bisschen anders gemacht, nämlich:
1) Rechts neben der Gärtnerbox zum Tor gehen, zu- und wieder aufmachen
2) Die Box öffnen (sie sollte sich jetzt nach etwa 10 Sekunden von selber wieder schließen!)
3) Bevor sich die Box schließt zum Schloss zurücklaufen (reichlich Zeit), vor die Tür stellen und auf die von der Tür aus gesehen (!) rechte Säule klicken
Dann sollte der Boden einsinken und man kommt wie versprochen zu den "Tortured Souls of Gladstone".

Dort funktioniert fast alles wie beschrieben, bei dem Item-Regal links stürzt das Spiel aber leider ab.
Im Anhang ist auch noch ein Savegame. Hab das Ganze in der englischen GoG-Version gemacht (über die ich demnächst mal kurz berichten werde, nachdem ich sie ausführlicher getestet hab).
Das Savegame ist allerdings nicht mit der deutschen Verkaufsversion kompatibel (und stürzt beim Laden ab), aber man kommt ja blitzschnell hin, wenn man einfach ein neues Spiel startet.
Seufz... manche Bugs sind ja lustig, aber Abstürze machen echt keinen Spaß.
Das ist wie bei Rix in LOL2... man kann wohl alles versuchen, und malt sich die fantasiereichsten Theorien wie es vielleicht doch klappen könnte, aber in Wirklichkeit nützt alles nix, weil es einfach verbugt ist.