Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Mo Sep 16, 2019 10:39 am




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2018 8:42 pm 
Offline
Taschendieb
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 28, 2017 11:20 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Germany
Guten Abend Freunde der Lores,

Der Trainer für Lands Of Lore 3 ist super und eignet sich gut zum Herumspielen, Sachen ausprobieren, und unerforschte Orte und Stellen erkunden. Das ist echt super und ich danke den Erstellern! Das ist schon mehr, als ich früher (vor 15 Jahren als ich dieses Spiel entdeckt habe) je erwartet hätte.
Allerdings gibt es noch so einige auf den Karten eingezeichnete Stellen und Räumchen, die sich einfach nicht erreichen lassen (falls sie überhaupt programmiert wurden und nicht nur in der Karte eingezeichnet). Auch kommt man nicht so einfach durch jede Wand oder Barriere, und beim Ausprobieren bleibt man dann gerne mal im Nirvana aus unsichtbaren Wänden und endlosen Texturen hängen. Das passiert. Aber zur freieren Erkundung der gesamten Spielwelt, und zum Entlüften von verschiedenen alten Geheimnissen folgende Frage:

Ist es möglich, eine frei bewegbare Kamera ingame zu aktivieren, und damit in alle Bereiche des Spiels vorzudringen?

Das stelle ich mir ala "Boundary Break/Out of bounds" vor. So könnte man ganz toll über die verschiedenen Welten schauen und sich einfach mit den Augen komplett frei bewegen. Das wäre einfach grandios zum Erkunden des ganzen Spiels!

Wäre das in Lands Of Lore 3 möglich? Wenn ja, wie? Kann dafür eine Art Free-Camera-Trainer erstellt werden? Wenn nicht, was ist in die Richtung sonst noch möglich? Das Teleportieren und Schweben mithilfe des Trainers ist super, und damit lässt sich so viel entdecken. Aber könnte man nicht irgendwie die Kamera lösen und sich wirklich frei bewegen? Oder ist die ingame-Kamera an Copper gebunden? Auch wenn sie an ihn gebunden ist... Ließe sich nicht möglicherweise die Kollision mit Wänden usw. aufheben?

Dies ist mein erstes selbsterstelltes Thema hier, ich hoffe es passt alles so und ich freue mich, wenn es Antworten und Diskussion gibt.

Danke im Voraus :)

_________________
Finde deine Seele, du findest dich selbst.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2018 6:07 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 02, 2006 2:32 pm
Beiträge: 1274
Wohnort: Hessen
Die Trainer für LoL2&3 wurden von unserem Mitglied "Nomen nescio" erstellt. So wie ich es aus der Trainer-Beschreibung herauslese, ist ein freies Fliegen wohl möglich wurde aber aus Stabilitätsgründen nicht in den Trainer eingebaut, um Abstürze zu verhinden.

Zitat:
Teleport - Feature ersetzt durch deaktivieren der Kollisionsabfrage für Sprites & Türen: Der Vorteil dabei ist, dass man damit keine Abstürze verursachen kann, was beim Teleportieren doch sehr oft der Fall war. Versucht man beispielsweise, sich in das Hulinendorf zu teleportieren bevor man Shalla gerettet hat, so führt dies zum Absturz, da der Bereich noch nicht geladen ist. Will man aber mit dem neuen Feature durch die Tür laufen, so wird Luther einfach wie gegen eine Wand laufen. Mir scheint dieser Ansatz komfortabler.


Vielleicht findest du noch mehr Hintergründe, wenn du nach seinen Beiträgen hier im Forum suchst. Er war zuletzt 2015 hier aktiv. Ich habe ihm mal eine PN geschickt, vielleicht hat er ja noch den Quellcode zu dem Trainer.

_________________
Bild


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2018 9:18 pm 
Offline
Taschendieb
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 28, 2017 11:20 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Germany
DaMonkey hat geschrieben:

Vielleicht findest du noch mehr Hintergründe, wenn du nach seinen Beiträgen hier im Forum suchst. Er war zuletzt 2015 hier aktiv. Ich habe ihm mal eine PN geschickt, vielleicht hat er ja noch den Quellcode zu dem Trainer.


Ah stimmt, Nomen Nescio... Da hat er ganze Arbeit geleistet.

Interessant, also ist sowas irgendwie möglich nur sehr unstabil. Könnte aber trotzdem mit etwas Geduld zu interessanten Entdeckungen führen.

Thx für's Nachfragen, werde ihm auch nochmal schreiben.

_________________
Finde deine Seele, du findest dich selbst.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2018 12:04 am 
Offline
Lehrling der Krone
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 16, 2007 9:35 pm
Beiträge: 147
Oha! Ich schau hier schon alle Monate mal rein, aber bin meistens zu faul, um mich anzumelden. Freue mich auf jeden Fall immer, dass es das Forum noch gibt!

Zur Frage: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kamera an Copper gebunden ist, und wenn ich mich richtig erinnere dann ist das Spiel immer sofort abgestürzt sobald man irgendwo out of bounds war. Nach oben hin gibt es auch eine unsichtbare Decke soweit ich mich erinnere, deren Höhe kann man auch gut abschätzen, wenn man einen Pfeil o.Ä. nach oben schießt, der prallt dort quasi ab. Die ist nicht allzu hoch, also sieht man denke ich auch von oben nichts.

Ich fürchte das, was ich in den Trainer eingebaut habe, ist schon ziemlich am Limit des Machbaren ohne das Spiel tiefergehend zu modifizieren. Falls Interesse besteht könnte ich nachsehen, ob ich den "Quelltext" des Trainers noch habe (tatsächlich ist das eher eine Sammlung von Speicher- und Codeadressen, die ich in einem Trainer Maker oder Cheatengine oder so zusammengestoppelt habe). Ist aber doch schon über 10 Jahre her, also kann ich nichts garantieren...

Was ich ja immer recht gerne gehabt hätte wäre ein Leveleditor, wo man sich die Karten dann natürlich auch frei ansehen könnte. Der ist in der Releaseversion des Spiels allerdings leider nicht drin, und es ist gut möglich, dass davon gar keine Kopie mehr existiert...

Irgendwann habe ich es zumindest mal hinbekommen, die Items in LoL II zu modifizieren (Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, etc.). War aber auch nur sehr beschränkt möglich, also irgendwelche neuen Spezialeffekte oder so gehen da auch nicht. Und Rix konnte ich immer noch nicht retten.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Di Dez 11, 2018 12:50 pm 
Offline
Taschendieb
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 28, 2017 11:20 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Germany
Super schön, dass du antwortest.

Die unsichtbare Decke/Kuppel ist ne lustige Grenze... Wenn man mit Copper "hochfliegt", dann multiplizieren sich irgendwann die Hintergründe und Texturen, was dann immer sehr glitchy aussieht und die Sicht versperrt. Wenn man wieder landet ist alles wieder normal.

Interesse besteht! Es wäre toll, wenn du nochmal nachschaust. Selbst wenn im Endeffekt nichts dabei herauskommt oder mehr möglich wird ist das, was mit dem Trainer ermöglicht wurde, wirklich schon mehr als man erwarten kann. Aber es ist dennoch sehr interessant zu versuchen, noch mehr herauszufinden.

Ein Leveleditor wäre doch sicherlich schon gefunden worden, oder? Es gibt ja auch noch das ein oder andere Item, welches nicht zugänglich ist. Hast du nicht auch diesen Savestate mit dem parfümierten Schal und anderen unzugänglichen Items erstellt?
Dateianhang:
Dateikommentar: Der Kasernenschlüssel ist zwar im Notizbuch, jedoch nicht im Inventar vorhanden. Kann man den noch irgendwie erhalten?
Screenshot (111).png
Screenshot (111).png [ 285.22 KiB | 2580-mal betrachtet ]

Es wäre es auf jeden Fall wert, ein paar Sachen noch auszuprobieren.

Rix in LOL2 ist ein Mysterium für sich. Manches bleibt interessant wenn es nicht komplett aufgelöst werden kann. Dennoch macht es Spaß, nach Lösungen zu suchen... Und manchmal was zu finden.

_________________
Finde deine Seele, du findest dich selbst.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2018 7:31 pm 
Offline
Lehrling der Krone
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 16, 2007 9:35 pm
Beiträge: 147
Hab die Datei gefunden! Hätte sie schon gerne früher gepostet, aber leider konnte ich sie nicht anhängen (bekam einen 402 Errorcode wenn ich mich richtig erinnere). Tabelle für die Win95-Version, bitte nach Möglichkeit direkt hier im Forum zur Verfügung stellen:
https://www32.zippyshare.com/v/81l4dKs4/file.html

Es handelt sich um eine Cheat Engine-Tabellendatei, die Cheat Engine gibt es hier zu downloaden (Vorsicht, neue Versionen kommen mit optionaler Adware wenn ich mich richtig erinnere, aber der folgende Link sollte diese nicht beinhalten - ohne Gewähr!):
https://cheatengine.org/download/CheatEngine682_MissingSetup.rar

Kurze Anmerkung noch: Es gab mal Threads für die Trainer, diese kann ich allerdings nicht mehr finden (sind verschwunden?). Hier der Thread für den LOL2-Trainer im archivierten Forenindex (Titel "Neuer Trainer" von Prae):
https://web.archive.org/web/20080114060529/http://landsoflore.de:80/phpBB2/viewforum.php?f=3&sid=37dedb485d185d29cb739c29f36ed9e3
Und hier der Thread für die LOL3-Version (Titel "Trainer für LOL3 V1.07a" von mir):
https://web.archive.org/web/20090224071919/http://landsoflore.de:80/phpBB2/viewforum.php?f=4&sid=d740367790deaad7030c3e149792e5e9


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2018 7:59 pm 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 02, 2006 2:32 pm
Beiträge: 1274
Wohnort: Hessen
Hey, super!

Die Datei habe ich angehängt. Der Inhalt wurde durch das Forum aus Sicherheitsgründen blockiert. Daher der Upload in einer verschlüsselten Datei. Das Passwort ist "lol".

Wo die Forenbeiträge hin verschwunden sind, kann ich leider nicht beantworten. Bewusst habe ich zumindest nichts gelöscht.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Passwort: "lol"
LOLG95.7z [2.04 KiB]
129-mal heruntergeladen

_________________
Bild
Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2018 4:26 pm 
Offline
Taschendieb
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 28, 2017 11:20 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Germany
Wow, vielen Dank! Das ist so toll. Probiere es direkt mal.

Die Cheat-Engine meldet beim Öffnen, dass ich nicht die nötigen Benutzerrechte habe. Und dann wurde es direkt von Avira in die Quarantäne verschoben als "PUA/Fusion".
...Außerdem sehe ich gerade, dass weitere verdächtige Dateien dadurch in die Quarantäne verschoben wurden. :shock: Ich habe mal alles entfernt und bereinigt.

Die Tabelle wird als weißes Dokument auf Windows dargestellt. Ist das normal? Also ohne Icon nur mit diesem leeren Blatt wenn ihr wisst was ich meine.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Adware die Cheat-Engine zu benutzen? :? Da ich sonst kaum Ahnung habe wie das zu umgehen ist, bleibe ich da jetzt vorsichtig. Also danke für die Vorwarnung, die Adware ist in der Tat problematisch...

Kennt ihr einen Weg, die Engine sicher zu verwenden?

_________________
Finde deine Seele, du findest dich selbst.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2018 12:52 pm 
Offline
Lehrling der Krone
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 16, 2007 9:35 pm
Beiträge: 147
Ja, das mit der Cheat Engine ist so eine Sache - an sich ganz nett, aber leider ist der auf der Hauptseite gelistete Installer nicht ganz unproblematisch. Hier gibt es eine Portable-Version ohne den Installer und ohne die Adware (ich verwende diese Version ohne Probleme, trotzdem ohne Gewähr):
https://cheatengine.org/download/CheatEngine682_MissingSetup.rar

Dass die Datei kein Icon hat ist normal, nachdem das ".CT"-Format zur Cheat Engine zugehörig ist und Windows selbst damit nichts anfangen kann. Denke man kann sie nur von der Cheat Engine aus öffnen.

Kurze Anmerkung noch: Allein aufgrund der Natur der Cheat Engine, dass sie sich an Prozesse anhaftet und Code injiziert bzw. Speicher modifiziert fällt sie natürlich in die Kategorie generischer Trojaner/Viren. Darum benötigt sie leider auch Administratorrechte - da muss man der Software auch leider ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2018 7:35 pm 
Offline
Taschendieb
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 28, 2017 11:20 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Germany
So ist das mit solchen Dateien. Liegt wohl in deren Natur. Aber trotzdem sei Vorsicht geboten.

Der Link geht leider nicht.

Aber danke für die Erklärung! Makes sense.


Edit: Der Link geht doch. Interessant. Dann geht's wieder ans Ausprobieren. :D

_________________
Finde deine Seele, du findest dich selbst.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kamera möglich?
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2018 11:49 pm 
Offline
Taschendieb
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 28, 2017 11:20 pm
Beiträge: 23
Wohnort: Germany
Nomen nescio hat geschrieben:
Hier gibt es eine Portable-Version ohne den Installer und ohne die Adware (ich verwende diese Version ohne Probleme, trotzdem ohne Gewähr)


Funktioniert (zumindest auch bei mir) scheinbar. Die Tabelle lässt sich auch einfügen und entsprechende Punkte anklicken. Ist die Tabelle für LOL2 gedacht, oder sowohl für LOL2 als auch LOL3? Denn es sind auch Echsen/Monster-Cheats dabei.
Es scheint funktionieren zu wollen, allerdings stürzt das Spiel geräuschlos ab, sobald ich wieder ingame gehe. Habe fast schon damit gerechnet. Wollte versuchen, die Kollisionsabfrage für Türen und Co. abzustellen. Kann es sein, dass die Tabelle für die ungepatchte Version des Spiels gilt?

Entschuldigt all diese unwissenden Fragen, aber es scheint immer mehr möglich zu sein. Bin weiterhin gespannt auf eure Antworten. :wink:

_________________
Finde deine Seele, du findest dich selbst.


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Black by Daz (FI) :: Ported to phpBB3 by NeXur.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de