So, hab diese Version jetzt ausführlich getestet (d.h. durchgespielt).
Zum Angebot selbst sei gesagt, dass ich es während einer Aktion für 2.39$ erhalten konnte (also etwa 1.75€), womit man ja schonmal nicht viel falsch machen kann. Dabei enthalten sind ein 2 GB großer Installer für die auf 1.07a gepatchte englische Version von LoL III und das Handbuch als PDF (ansonsten nur Kleinkram), also kein Soundtrack oder ähnliches Material, was schade ist.
Das Spiel läuft solide und eigentlich wie es soll. Die GoG-Version kommt zusammen mit dem Glide-Wrapper nGlide (Version 0.99) und läuft prinzipiell mit Hardwarebeschleunigung auf 3dfx-Basis. Im Spielmenü kann man auch wie gewohnt auf den Software- oder Direct3D-Modus schalten, wobei zweiterer allerdings, ebenfalls wie schon gewohnt, sehr instabil läuft und bei den Zwischensequenzen in einem schwarzen Bildschirm resultiert. Mit der voreingestellten 3dfx-Beschleunigung läuft aber alles problemlos, sowohl das Spiel selbst (meistens mit 30 fps) als auch die Zwischensequenzen, also diese Einstellung am besten so lassen. Die Texturqualität war denk ich auf niedrig voreingestellt, hab das dann auf hoch gestellt und keine Probleme gehabt. Die Auflösung kann man im Spielmenü im 3dfx-Modus nur auf 640x480 oder 800x600 stellen, aber mit der nglide_config.exe im Spielverzeichnis kann man die Auflösung auf beliebige Werte einstellen. Wählt man aber eine nicht 4:3-Auflösung aus, so wird das Bild gestreckt und recht unschön. Am besten man wählt die für den Monitor empfohlene Auflösung und stellt dann die Option "Aspect ratio" auf "4:3".
Als Verbesserung gegenüber der CD-Version ist natürlich anzumerken, dass der CD-Wechsel entfällt. Die Ladezeiten sind trotzdem für ein Spiel von diesem Alter noch recht lange, aber nicht wirlich störend. Ansonsten ist (leider) alles noch wie früher, das heißt viele Bugs (Sioned in der Ruloi-Heimatwelt, etc.), wobei ich da ohnehin keine allzu großen Hoffnungen hatte.
Abgestürzt ist mir das Spiel nur einmal in der Ruloi-Heimatwelt, wo auch die Musik nicht richtig funktioniert hat. Das war, soweit ich mich erinnern kann, aber auch in der Originalversion manchmal der Fall. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Ladebildschirmen die Fehlermeldung "Not enough available video RAM" aufscheint, was aber keine Auswirkungen zeigt (man muss auch nichts anklicken o.ä., es steht nur dort).
Zusammenfassend würde ich sagen, dass es überraschend stabil gelaufen ist, also für den Preis vollkommen OK. Etwas mehr Bonusmaterial wäre aber nett gewesen.
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