Lands of Lore 2 – Komplettlösung
Teil XI: Die Drakoiden-Ruinen (2. Mal)
Um die Asche zu finden Muss man leider fast das ganze Gebiet erkunden. Im nördlichen Teil der Ruinen gibt es einen Fluss. Direkt südlich von diesem Fluss, praktisch in der Mitte der Ruinen, befinden sich zwei wichtige Gebäude:
Das eine enthält eine Statue, die wie Belial aussieht, und das andere sieht aus, wie ein ganz normales zwei-Stockwerke-Gebäude. Wenn man dort in den zweiten Stock klettert, geht man auf den Balkon auf der linken Seite und lugt um die Ecke des Gebäudes-Gitter umstoßen!. Dort sieht man einen Weg an der Kante des Gebäudes entlang, der in die Mauer führt.
Gehe diesen Weg entlang, um zum Fluss zu gelangen. Man kann am Fluss längs Richtung Norden gehen und dann über die Brücke, und am Rand des Sees entlang (rechts). Am ende dieses Wegs befindet sich ein Raum zur rechten (links ist ja auch Wasser -D’OH), und in diesem Raum befindet sich die besagte Leiche und ein Altar.
Bewege den Körper auf den Altar, entzünde beide Lichtgloben, und die Leiche wird verbrannt. Tue die Asche in die Urne und kehre auf den Friedhof zurück. Auf dem Rückweg solltest Du nochmal im Magier Turm anhalten, und den letzten ungeladenen Globus aufladen (weiß). Du solltest Dich auch nochmal in den Ruinen umsehen, dies die letzte Gelegenheit ist, dieses Gebiet in Ruhe zu erkunden.
Im NO (Nord Osten) findest du eine „Video-Sequenz“ aus Ahnenzeit. Wenn Du auf dem Friedhof bist, solltest Du die beiden Globen nehmen, und die Asche zurückbringen. Es sieht so aus, als würdest Du auf eine höhere Macht verwiesen.
Nimm das Ankh und gehe in Richtung der Tür südöstlich vom Friedhof. Benutze das Ankh mit der Tür. Im Raum gibt es drei Standfüße. Wenn Du auf diese klickst (unmittelbare Nähe vorausgesetzt) werden sich diese öffnen, und man kann Kugeln hineinlegen. Benutze jeden Globus mit diesen, wobei auf die Einhaltung der Farben geachtet werden Muss, und die Tür hinter den Standfüßen wird sich öffnen.
Um es komplett zu öffnen, solltest Du das Ankh nochmal benutzen. Dort drinnen wirst Du einen weiteren Geist finden, nachdem du den Sag angeklickt hast, der Belials Statue dazu kriegen will, dass sie irgendeine Art Wurm tötet.
Nimm seine Leiche aus dem Sarg und kehre in die Ruinen zurück. In den Ruinen gehe zur Statue, aber ERST nachdem Du sicher bist, dass Du alles direkt im Westen und Norden davon erkundet hast. Im Norden sollte dir eine Tempel-ähnliche Anlage auffallen, und am Ende des Korridors sollte ein Wurm o.ä. sein, von dem der Drakoiden gesprochen hatte (der Wurm könnte zwar auf dich sauer sein, wird Dir aber nichts tun).
Gehe nun zur Statue und tue die Leiche in die Urne zur Linken der Statue. Der Drakoide wir die Statue daraufhin mit Leben füllen. Folge nun der Statue bis zum Wurm. Die Statue wird den Wurm töten, aber nebenbei wird die Decke Risse bekommen und Wasser wird die Höhlen füllen. Renne zurück zu dem Tempelraum. Springe auf den Tisch beim Wasserfall.
Tische schwimmen, was wir natürlich zu unserem Vorteil nutzen. Warte, bis Du fast die Decke erreicht hast. Beim Wasserfall ist ein Eingang. Springe dort hinein, renne den Korridor dahinter runter, renne um das große Loch im nächsten Raum herum und dann durch die Öffnung in der entfernten Wand.
Folge dem Weg bis ganz nach oben zur hölzernen Tür. Schmeiße die Tür über die Kante und folge der Tür hinterher. Du solltest dann auf der Tür stehen. Das Wasser sollte durch das Loch in der Mitte des Raums nach oben steigen, und nun kannst Du darauf ganz nach oben an die Oberfläche kommen.