Lands of Lore 2 – Komplettlösung
Teil XVI: Die Stadt der Ahnen
Du kommst auf einem Balkon in der Stadt an. Nimm den Fahrstuhl nach unten zur Hauptebene. Geographisch ist zu sagen, dass es dort einen Zentralbereich gibt, die sich südlich von Deiner momentanen Position befindet. Es gibt vier Ecktürme, nordöstlich, südöstlich, südwestlich und nordwestlich davon.
Geradeaus im Süden ist eine Fontäne und gerade aus nördlich bist Du. Du musst die vier Turmrätsel lösen. Um eines davon lösen zu können braucht man vier Elfenbein-Chips (die Dinger, die wie zugeschneite Pizza-Viertel aussehen). Also sollten wir uns als erstes auf den Weg machen, diese zu suchen. Gehe zur Rechten, bis zur ersten „Kreuzung“.
Wo sich die Straße nach norden dreht befindet sich eine Lücke in der Wand. Dort befindet sich der Balkon, der auch auf einem der sprechenden Steine, sowie bei einer falschen Absolvierung des Spiels erscheint. Wenn man der Straße folgt stößt man auf einen Raum, bei dem ein Kelch in der Mitte steht. Direkt im Osten des Kelchraumes befindet sich noch ein Raum mit drei Fontänen. Friere diese Fontänen ein, und zerbreche sie danach. Es gibt viele Wege einen Gegenstand zu frieren. Entweder man beschießt ihn mit dem Bogen „Valkyrie“ oder greift ihn mit der Großaxt „Schneesturm“ (Blizzard) an, oder man benutzt einen Einsamen aus den Klauenbergen.
Sobald man also nun das Eis zerbrochen hat, bewegt man den Block beim Eingang über das Quadrat im Boden. Gehe dann die Treppen runter und mache das gleiche mit dem dortigen Block. Springe vom Block auf die andere Seite. Die Treppen hinauf befindet sich eine Statue, die einen der begehrten Chips hält. Jetzt muss alles Schnell gehen: sobald Du Dir den Chip gegriffen hast, werden die Wände einstürzen. Renne hinaus, springe zurück und gehe ans Tageslicht.
Verschieb dazu den Block auf dieser Seite an die Hürde. Gehe die Straßen nach Westen hinunter. Im Süden ist ein weiterer Nebenraum. Öffne die Türen und betrachte die Statue zu deiner rechten, die einen Chip hält. Der Abgrund sollte Dich nicht davon abhalten, dort hinüber zu laufen. Es handelt sich lediglich um dem „Leap of Faith“-Test aus „Indy und der letzte Kreuzzug“: Eine Brücke erscheint, sobald Du über den Abgrund gehst. Du solltest nun zwei Stücke Elfenbein haben.
Folge nun der Hauptstraße in einen Raum mit vielen sich hebenden und senkenden Wänden. Es gibt hier drei wichtige Objekte: ein sich drehender Steinquader, eine glühende rote, und eine glühende weiße Kugel. Zerstöre sie in der oben angegebenen Reihenfolge. Du solltest nun einen großen Feuerball aus einer Pyramide kommen sehen. Der Feuerball wird durch den Raum fliegen und die Mitte des Turms im Norden zerstören. Nimm den Kristall von der Schwelle des freigewordenen Durchgangs und gehe die Treppen rauf. Dort schiebe die Kiste in den Teleporter. Gehe auch hindurch. Schiebe hier den Block in die quadratische Vertiefung vor dir. Gehe um den Teleporter herum.
Dort befindet sich ein weites Feld (nicht das Teil von Grass). In der Ferne, in der nähe zur Mitte befindet sich ein glühendes Oktagon. Klicke es an und der Teil eines Turms wird sich aus der Mitte erheben. Im folgenden werde ich diese Abfolge „den Turm erhöhen“ nennen. Man Muss dies in allen vier Ecken der Stadt machen. Kehre zur großen Kreuzung zurück und halte dich südlich. Direkt vor Dir im Zentrum wird ein Teil des Turms zu sehen sein.
Je mehr Türme du erhebst, desto mehr wird das Gebäude zu sehen sein. Auf der Nordseite der Straße ist ein weiterer Seitenraum. Wenn man ihn betritt, sieht man ein glühendes Kraftfeld geradeaus. Zünde die zwei Globen an den Seiten an. In den Seitengängen musst Du Funken auf die Globen benutzen, um einen Gang dazwischen zu öffnen. Gehe hinein und benutze Funken auf die Globen darin.
Jetzt ist das Kraftfeld offen. Drinnen, hinter dem Kraftfeld, ist der 3. Chip. Sobald man ihn nimmt, gehen die Lichter aus und der Boden füllt sich schnell mit Wasser. Gehe direkt südlich (Kompass benutzen) bis zu einer Wand. Klicke auf die Wand um sie zu öffnen. Du kannst nun dadurch wieder auf die Straße kommen. Gehe nun gegen den Uhrzeigersinn um die Mitte herum, bis Du auf der Ostseite des Südausgangs vom Zentralen Straßenkomplex bist. Dort ist ein weiterer Raum im Süden.
Er enthält eine Fontäne. Friere die Fontäne ein, zerbrich sie, und entwende den letzten Chip. Du solltest nun alle Chips haben. Gehe um die mittlere Straße herum und nimm dann die westliche Abzweigung. Wenn sich die Straße nach Süden dreht, befindet sich ein Seitenraum in der Ecke.
Man Muss auf die Wand im Alkoven klicken um hinein zu gelangen. Um hier irgend etwas zu bewirken benötigt man den Skelett-Schlüssel aus dem Drarakel-Museum. Die Gegenstände sind nichts besonderes nur: Teerkristall, Bernstein, Giftbeutel, Kehlschnäpelcheneier, Regenbogensulfit, Gorgonitbrocken und eine Bachforelle. Wenn Du nach Süden gehst, ist ein weiterer Seitenraum im Osten.
Von hier bekommt man einen Überblick über einen Raum, den man durch die Unterirdischen Höhlen erreicht. Ich habe leider keinen Weg gefunden, diesen Raum von hier oben zu erreichen, oder anders herum von dort unten nach oben zu kommen. Am südlichen Ende der Straße befindet sich der Raum mit den Halterungen für die 4 Elfenbein-Chips. Einfach die Chips einsetzen und den Turm erheben (s.o.). Danach zurück zur Mitte und von dort aus Richtung Süden.
Am Ende dieses Ganges ist eine Fontäne an der Spitze von einigen Treppen. Über der Fontäne ist eine Wasserkugel. Friere diese ein, und zerschlage Sie danach. Dieses führt dazu, dass das Wasser in den Kanal hinter der Fontäne fließt. Dies führt dazu, dass das Wasser in den dritten und vierten Turm-Bereich einfließt. Ohne diese Aktion sind die beiden Puzzles nicht lösbar. Gehe danach nördlich und nimm vom Zentrum den östlichen Weg.
Wenn man sich südlich hält, nachdem man die östliche Ecke umrundet hat, sieht man einen Raum auf der rechten Seite. Dort drin befindet sich ein schmales Podest vor einer größeren Plattform. Sobald Du dich näherst werden sich sechs Alkoven öffnen (zwei sind um die Ecke), die drei Paare von Gegenständen enthüllen. Das erste Paar ist ein Feuerkristall und ein Einsamen, das zweite ein Ahnenstein und ein Ring der Regeneration und das Dritte ist ein Blitzkristall und ein Steinwürfel. Wenn Du eines der beiden Gegenstände auf die Plattform legst (es muss nicht einmal das aus diesem Raum sein) wird das andere auf der kleineren Plattform erscheinen.
Wenn man nach Süden zu dem Turm geht, ist eine Tür in der Westwand. Springe in diesem Raum über den Kanal und nimm die Treppen im Süden nach Oben. Nimm ein Paar schwarze Lichids mit. Gehe dann wieder runter und durch die gelben Türen. Es gibt hier vier gelbe Türen, aber nur eine in jedem Satz von drei Türen lässt dich durch.
Die Reihenfolge ist Süden Norden Süden Mitte. Nachdem Du da durch bist wirst Du das Gesicht des Drarakels über einer Öllache schwimmen sehen. Stell Dich hinter die Fontäne und entzünde sie, was eine größere Explosion zur Folge haben wird. Nimm den Bogen und gehe vorbei an den Explosionen in der Wand nach draußen.
Die Pyramide ist zerstört, der Eingang zum Turm frei. Erhöhe den Turm. Beachte bitte, daß wenn das Wasser nicht durch die Kanäle fließt, dass Du in dem Moment stirbst, in dem die Pyramide zerstört wird. Gehe nun zum letzten Turm im Norden (es sollte einfach ersichtlich sein, wenn man auf die Automap klickt). Alles was man hier machen muss, ist ein Silberblatt in die Pyramide zu legen, das Oktagon anzuklicken, um das Gebiet zu bewässern und dann die Sanduhr bei der Treppe anzuklicken.
Man kann auch in den Beeten daneben immer wieder Kräuter züchten. Drauflegen, Wasser, Sanduhr, harvesten. Erhöhe den Turm. Nun, nachdem der Turm ganz erhöht ist, betreten wir ihn durch den Turm im Zentralen Teil der Stadt. Die merkwürdige Verzerrung ist der Eingang. Drinnen erwartet uns ein weiterer Belial-Klon. Nachdem man ihn getötet hat, geht man durch den Raum. Den bösen Luther erwartet hier Baccata, der ihn auch gleich angreift. Bring ihn um und nimm seinen Stab, du wirst ihn noch brauchen. Hinten befindet sich ein weiteres Kraftfeld, das wir betreten.
Dies gibt uns den letzten Spruchlevel. Nun können wir den Fluch ganz kontrollieren. Gehe zur Stadt zurück und dann in Richtung Südost-Turm. Bevor Du der Straße nach Süden folgst gibt es einen Raum im Norden. In diesem Raum schießen Lichtbögen aus den Wänden, in denen sich auf jeder Seite mehrere Türen befinden.
Entzünde alle Lichtgloben hinter den Türen und gehe dann durch die Tür im entfernten Ende des Raumes. Bewege den Vorhang zur Seite, um einen leeren Brunnen zu enthüllen. Im nächsten Raum ist ein Brunnen mit einem Drachenkopf darauf. Greife den Drachenkopf an, bis Blut herauskommt. Hinter ihm wird sich dann eine Tür öffnen. Der nun folgende Korridor führt zu dem Teleporter in die Untergrund-Höhlen.