Lands of Lore 2 – Komplettlösung

Teil VII: Die Höhlen

Verlasse das Kloster und kehre zu den Höhlen zurück. Denke daran, mindestens ein Stück Wachs mitzunehmen (Man kann Wachs aus den Bienenstöcken im Wald bekommen). Erinnerst Du Dich an den Bereich Richtung Westen, den wir vorerst in Ruhe lassen wollten? Jetzt ist die Richtige Zeit, sich dort ein wenig umzusehen.

Auf der Rechten Seite in der Nähe vom Lift befinden sich vier Runen. Merke Dir die Reihenfolge. Stell Dich an die Kante des Mauervorsprunges und benutze die Flöte. Der Lift wird jetzt nach oben kommen. Der Lift wird durch die vertikale Leiste gesteuert.

Jeder Knopf steht für eines der Acht Stockwerke. Die meisten Stockwerke haben einen Rufknopf für den Lift. In den folgenden Angaben habe ich von Oben nach Unter durchnummeriert.

  • Ebene 1: Lift durch Flöte herbeigerufen.
  • Ebene 2: Indem man auf die drei Steinblöcke klickt wird eine Heilungsquelle freigelegt, die heilt, sofern man von ihr trinkt.
  • Ebene 3: Hier lebt eine weitere Spinnenkreatur. Töte sie und krabbel in ihr Nest im hinteren Raum um zwei Blitzkristalle sowie ein Netz des Exils zu bekommen.
  • Ebene 4: Hier gibt es Bernstein und einen Echsentunnel zur Ebene 6.
  • Ebene 5: Indem man auf die drei Blöcke auf der linken Seite drückt öffnet man einen Durchgang in der Wand. Wenn man jetzt diesen sehr schrägen Weg bis ganz nach unten weitergeht kommt man in einen großen Raum, indem ein weiteres Spinnenwesen lebt. Auf halbem Weg runter liegt eine abgetrennte Hand, die einen Ring der Heilung trägt (mitnehmen lohnt sich).
  • Ebene 6: Wenn Du diesen Bereich betrittst wird er sich hinter Dir schließen. Kletter die Rampe hinauf, bis Du zu einer Kammer kommst. Zu deiner Rechten befinden sich drei Knöpfe in der Wand. Drücke diese Knöpfe in der Reihenfolge, wie sie auf Ebene 1 angegeben war (die Stelle Rechts vom Lift: „Links, Links, Rechts, Oben“). Dies hebt die Rampe und erlaubt den Zugang zu einem anderen Raum.
  • In diesem Raum muß man die drei Blöcke in die vorgesehenen und mit den Zeichen identifizierbaren Parzellen in der Wand durch Ziehen/Drücken bugsieren. Nachdem das passiert ist, öffnen sich zwei Räume an der Seite, und der Steinblock, der einen Ausweg verhinderte verschwindet ebenso. Hole Dir die zwei Gegenstände aus den Nebenräumen, den Bogen „Shift“ und den Todesschlag-Schild. In der einen Ecke des Raumes ist noch ein kleines Schlupfloch, das sowohl Helins Ring als auch ein Stück Wachs enthält. Du solltest nun mindestens zwei Stücke Wachs besitzen.
  • Ebene 7: Renne in den Raum rein und greife Dir die Schriftrolle. Der Raum wird anfangen sich zu senken und zwei großen Steinkugeln muß nun für ein Paar Sekunden ausgewichen werden. Der Boden „hält“ auf der 8. Ebene.
  • Ebene 8: Bewege Dich von hier in Richtung des Ausganges, der so aussieht, als ob sich Öl auf dem Boden befindet. Diesen Korridor nicht betreten, da er sonst explodiert. Stecke stattdessen die Flöte in das Loch in der Wand rechts von Dir. Eine Art Weg erscheint, der es uns ermöglicht heil hinüber zu gelangen. ~Mit ein wenig Übung kann man sich die Flöte für später aufheben in den man sobald man den Feuerfunken sieht nach hinten springt und rennt~

Anstatt nach dem Korridor nach Rechts weiterzugehen öffnen wir eine Geheimtür genau geradeaus. Der dahinterliegende Gang lässt uns die schwingenden Messer umgehen. Danach drehe Dich nach links und gehe bis zum Ende des Ganges.

Drehe Dich um und sieh zu, wie ein großer Felsbrocken ein Loch in den Boden reißt. Auf der einen Seite des Loches ist eine angezündete Fackelschale. Entflamme sie mit dem „Funken“-Spruch und springe in die Höhle. Auf der einen Seite in der Höhle ist eine Halterung für einen Ahnenstein.

Auf der anderen Seite ist der Totem, in den die Runen eingeritzt wurden. Benutze das Wachs mit den Runen, um einen Abdruck zu erstellen. Tue dies zwei mal.

Böser Weg: Bevor du in das Loch springst, lege ein stück Wachs auf den Boden. Springe dann runter, und mach einen Abdruck. Dawn nimmt ihn dir weg, sobald du aus dem Loch kommst, klick sie an, wenn sie sich wegteleportiert, um ihr den Charm für den Dämpfungszauber zu stehlen (sie nimmt dir alle Abdrücke und Wachsstücke ab!) Dann hebe wieder das Wachsstück auf, und mache noch einen Abdruck.

Nun verlasse den Höhlenkomplex und gehe ans Tageslicht. Dort wirst Du auf Dawn treffen. Gib ihr einen der Wachsabdrücke. Kehre zum Kloster zurück und sprich mit Dawn in der Bibliothek. Sie wird dir einen „Charm“ geben, den Du auch benutzen solltest, er verschafft Dir den Dämpfungs-Spruch.

Gehe dann zu Bruder Julien und gib ihm die zweite Kopie der Runen. Er wird Dir dafür eine Sphäre der Macht geben. Falls Du „Feuersturm“ nicht von dem „Händler“ bezogen hast, kannst Du jetzt zu Kit’yara gehen und die Sphäre gegen das Schwert eintauschen. Gehe Richtung Norden, halte Dich rechts und dem Bane River entgegen.

Auf dem Weg wirst Du Kit’yara treffen, die Dir ein Geschenk für ihren Sohn mitgibt, damit wir da anerkannt werden. Wenn du Böse bist, kannst du sie auch töten und ihrer Leiche den Dolch entnehmen, aber das ist nicht nötig. 

Wir treffen außerdem Baccata, der Dich zur anderen Seite des Flusses bis hinter die Gladstone-Wachen eskortieren will. Böser Weg: greife ihn an, solange er noch schläft. Sobald man auf der Brücke angelangt ist, werden die Spinnenkreaturen die Brücke zerstören. Nutze die Gelegenheit um in der Wald der Wilden zu entkommen.

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